Data Science Konferenz CONNECT findet in Präsenz statt

CONNECT 2022 findet am 9. und 10. Juni in Präsenz in den Räumlichkeiten der Mannheim Business School statt / Konferenz zum Thema Data Science und Umfrageforschung lädt zum Austausch über Forschung, Smart Cities und Minderheiten in sozialen Netzwerken ein

Pressemitteilung vom 1. Juni 2022
Druckversion (PDF)

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Online-Veranstaltungen kann die jährlich an der Universität Mannheim stattfindende Konferenz CONNECT 2022 wieder in Präsenz stattfinden. CONNECT wird in diesem Jahr gemeinsam von drei Institutionen der Universität organisiert: dem International Program in Survey and Data Science (IPSDS), dem Mannheim Center for Data Science (MCDS) sowie der Mannheim Business School. Die Veranstaltung hat das Ziel, Forschende, Praktikerinnen und Praktiker sowie alle am Thema Data Science Interessierten zu vernetzen und zum Austausch anzuregen.

Zum Auftakt der Veranstaltung findet am 9. Juni ab 15 Uhr ein „Akademisches Speed Dating“ statt, bei dem Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler ihre Forschungs­arbeit in kurzen Flashtalks vorstellen und anschließend in Zweier­gruppen darüber diskutieren. Bei Kaffee und Kuchen können die angesprochenen Themen weiter vertieft werden. Am darauffolgenden Tag hält Prof. Dr. Markus Strohmaier, seit 1. Januar 2022 Professor für Data Science an der Universität Mannheim, eine Keynote zum Thema „Minorities in Social Networks“. Außerdem konnten auch in diesem Jahr führende Expertinnen und Experten für die beiden Podiumsdiskussionen gewonnen werden, dar­unter Prof. Dr. Heidi Wayment von der Northern Arizona University sowie Dr. Christoph Kern von der Ludwig-Maximilians-Universität München. Die Teilnehmenden der Podiumsdiskussionen kommen aus Wissenschaft und Wirtschaft und werden anhand ihrer Erfahrungen aus Forschung und Praxis über die Themen „Karriere“ und „Smart Cities“ im Kontext der Daten­wissenschaft diskutieren.

CONNECT 2022 ist eine englischsprachige Veranstaltung und findet am 9. und 10. Juni 2022 im Study and Conference Center der Mannheim Business School statt. Sie richtet sich an alle, die an Data Science interessiert sind. Weitere Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung finden Sie hier: https://survey-data-science.net/connect-2022

Über die ausrichtenden Institutionen
Das International Program in Survey and Data Science ist ein internationales und multidisziplinäres Weiterbildungs­programm. Zu den internationalen Kooperations­partnern gehören Institutionen und Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft. Das Programm richtet sich in erster Linie an Berufstätige in Markt- und Sozialforschungs­einrichtungen und statistischen Ämtern sowie an andere Fach­leute, die mit Daten arbeiten, z. B. in Ministerien, Bildungs­einrichtungen und anderen öffentlichen und privaten Organisationen. IPSDS-Kurse werden online durchgeführt und in englischer Sprache angeboten. Nach erfolgreicher vierjähriger Pilot­phase ging das Programm im Sommer 2020 über in den englischsprachigen Online-Studien­gang Mannheim Master of Applied Data Science & Measurement, der von der Mannheim Business School angeboten wird.

Die Mannheim Business School ist das organisatorische Dach für Management-Weiterbildung an der Universität Mannheim. 2005 als gemeinnützige GmbH gegründet, bietet sie neun Programme für Fach- und Führungs­kräfte auf allen Karrierestufen sowie für Unternehmen in Voll- und Teilzeit an sowie zahlreiche Kurz­programme und Zertifikatskurse. Im Bereich Data Science richtet sich der berufsbegleitende Mannheim Master of Applied Data Science & Measurement an Nachwuchsführungs­kräfte.

Das Mannheim Center for Data Science bündelt seit 2020 die Expertise der Universität Mannheim in den Wirtschafts-, Sozial- und Verhaltens­wissenschaften. Als fakultäts­übergreifendes Institut hat es das Ziel, interdisziplinäre Forschung im Bereich Daten­wissenschaft zu ermöglichen, den Austausch zwischen Forschenden zu unterstützen und das Thema innerhalb der Universität und in der Region zu stärken. Durch regelmäßige Veranstaltungen, Forschungs­kommunikation und die Unterstützung der Forschenden leistet das MCDS einen Beitrag zum Fortschritt der Daten­wissenschaft an der Universität Mannheim.

Kontakt:
Annika Spranz