„Aspekte der Briefkultur“

Symposium an der Universität Mannheim am 18. Mai

Pressemitteilung vom 12. Mai 2022
Druckversion (PDF)

„Aspekte der Briefkultur“ lautet das Thema, mit dem sich Senioren­studierende der Universität Mannheim im Rahmen eines Projekts befasst haben. Der Bogen spannt sich von Briefberichten in der Späten Römischen Republik über die Briefkultur während der Zeit der Aufklärung bis hin zu politisch motivierten Briefen im 19. Jahrhundert. Den Abschluss bildet der Briefwechsel zweier gesellschaft­lich engagierter und in Mannheim wohlbekannter Damen zu Beginn des 20. Jahrhunderts, nämlich Alice Bensheimer und Ida Dehmel.

Die Beiträge werden auf einem Symposium am 18. Mai im Fuchs-Petrolub-Hörsaal (Schloss Ostflügel, O 138) präsentiert. Beginn ist um 10 Uhr. Das vollständige Programm ist unter gasthoerer.uni-mannheim.de/aktuelles/ zu finden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Kontakt:
Doris Lechner