Öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema „Open Science“

Vom 26. bis 30. September findet die achte Trifels Summer School zum Thema „Open Science“ statt. Die Summer School ist Teil einer langjährigen Veranstaltungs­reihe und wird in diesem Jahr von der Universität Mannheim ausgerichtet. Am Donnerstag, den 29. September laden die Veranstalterinnen und Veranstalter die interessierte Öffentlichkeit zum „Trifelser Gespräch“ ins Kurhaus Trifels in Annweiler ein. Unter dem Titel „Mit Open Science globalen Krisen begegnen – Offenheit und Transparenz in der Wissenschaft“ diskutieren Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Pressemitteilung vom 14. September 2022
Druckversion (PDF)

Bei Open Science werden Forschungs­ergebnisse, z.B. Publikationen, aber auch Zwischenschritte wie Forschungs­daten oder -software frei verfügbar gemacht sowie transparente und reproduzierbare Arbeits­praktiken im Forschungs­prozess angewandt. Was dies für Forschung, Wirtschaft und Öffentlichkeit bedeutet, wird beim Trifelser Gespräch diskutiert. An der Diskussion teilnehmen werden Dr. Rima-Maria Rahal (Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschafts­gütern , Bonn), Philipp Schmid-zum Berge (External R&D Cooperations Manager, Continental) und Prof. Dr. Konrad Wolf (Wissenschafts- und Kultur­minister a.D., Rheinland-Pfalz). Moderiert wird das Gespräch von Prof. Dr. Konrad Förstner (Mitgastgeber des Podcasts 'Open Science Radio‘). Wer mehr über das Thema erfahren möchte, ist eingeladen, an der Podiumsdiskussion im Kurhaus Trifels in Annweiler teilzunehmen. Die Teilnahme am Trifelser Gespräch ist kostenlos. Veranstaltungs­beginn ist um 19:30 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.

Die Trifels Summer School ist eine Veranstaltungs­reihe des „Begegnungs­zentrum Kurhaus Trifels e.V.“, dem neben der Universität Mannheim und der Mannheim Business School weitere Universitäten wie die Technische Universität Darmstadt, die Universität Heidelberg, die Technische Universität Kaiserslautern, das Karlsruher Institut für Technologie sowie die Universität Koblenz-Landau angehören. Sie findet einmal jährlich statt und richtet sich an Promovierende und Postdocs aller akademischer Disziplinen. In Workshops und Seminaren beschäftigen sich die Teilnehmenden mit einem fach­übergreifenden Thema von gesellschaft­licher Relevanz. Gemeinsame Aktivitäten geben Gelegenheit zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen. Die Universität Mannheim hat in diesem Jahr das Thema „Open Science“ gewählt, um die gesellschaft­liche Bedeutung einer offenen, partizipativen und leichter zugänglichen Forschung zu unterstreichen.

Nähere Informationen zur Podiumsdiskussion erhalten Sie über die offizielle Webseite der Summer School: https://www.uni-mannheim.de/trifels-summer-school/#c290654

Kontakt:

Dr. Golareh Khalilpour