Info­veranstaltung und Vortrag für Gasthörende und Senioren­studierende

Am Donnerstag, 31. August findet um 11:15 Uhr im Hörsaal SN 169 (Schloss Mannheim) die Begrüßungs­veranstaltung zum Gasthörer- und Seniorenstudium der Universität Mannheim statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die bereits am Programm teilnehmen oder mehr darüber erfahren möchten. Es ist keine Anmeldung erforderlich.

Pressemitteilung vom 23. August 2023
Druckversion (PDF)

Nach einer Einführung in das Gasthörer- und Seniorenstudium folgt ein Vortrag von Prof. Dr. Sylvia Schraut über „Die Aufarbeitung des sexuellen Missbrauchs in kirchlichen Einrichtungen: das Beispiel Bistum Speyer. Ein Forschungs­projekt an der Universität Mannheim“. Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, welche Ziele Forschungs­projekte zur Aufarbeitung des kirchlichen Missbrauchsgeschehens verfolgen, wie sie methodisch vorgehen können und ob bzw. wie sie zur Verhinderung weiteren kirchlichen Missbrauchsgeschehens beitragen können.

Die Vorlesungs­zeit an der Universität Mannheim beginnt am 4. September. Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Gasthörer- und Seniorenstudiums wird dabei ein abwechslungs­reiches Programm aus allen Fach­bereichen geboten.

Aktuell sind noch Plätze im Gasthörer- und Seniorenstudium verfügbar. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.uni-mannheim.de/gasthoerer.

Kontakt:
Doris Lechner