Öffentlicher Vortrag „Digitalisierung und Lernen: Was wissen wir wirklich?“ von Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer am 2. Juni

Der Vortrag findet im Rahmen der Plenartagung des Mathematisch-Natur­wissenschaft­lichen Fakultätentages (MNFT) an der Universität Mannheim statt. Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

Pressemitteilung vom 23. Mai 2023
Druckversion (PDF)

Die Digitalisierung durchdringt alle gesellschaft­lichen Bereiche. Auch aus dem Bildungs­bereich ist sie nicht mehr wegzudenken. Insbesondere der Einsatz von künstlicher Intelligenz, wie zum Beispiel ChatGPT, polarisiert die Gesellschaft und den wissenschaft­lichen Diskurs, da er einerseits viele Chancen für Verbesserung und Fortschritt bietet, aber andererseits mit Risiken für die akademische Arbeit verbunden ist. Prof. Spitzer ist Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Ulm und ausgewiesener Experte für Digitalisierung und Lernen. In seinem Vortrag mit dem Titel „Digitalisierung und Lernen: Was wissen wir wirklich?“ spricht er über einen kritisch-konstruktiven Umgang mit diesen neuen Technologien im Bildungs­system.

Der Vortrag ist Teil der öffentlichen Auftakt­veranstaltung zur Plenartagung des MNFT, die in diesem Jahr an der Universität Mannheim stattfindet. Einmal jährlich kommen die Mitglieder des MNFT zusammen, um aktuelle Themen zu diskutieren und sich umfassend auszutauschen. Neben der Digitalisierung stehen in diesem Jahr unter anderem das Wissenschafts­zeitvertragsgesetz, die deutsch-chinesische Zusammenarbeit in der Wissenschaft und der Lehr­kräftemangel in den mathematisch-natur­wissenschaft­lichen Fächern auf der Agenda. Die Abend­veranstaltung beginnt mit Begrüßungs­worten von Prof. Dr. Thomas Puhl (Rektor der Universität Mannheim), Clemens Benz (Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst), Prof. Dr. Diana Pretzell (Bürgermeisterin für Bürgerservice, Klima- und Umweltschutz) und Prof. Dr. Robert Hänsch (Sprecher des MNFT). Anschließend hält Prof. Dr. Dr. Spitzer seinen sechzigminütigen Vortrag.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Termin: Freitag, 2. Juni 2023, 18:00 Uhr
Ort: Aula der Universität Mannheim (Schloss Ostflügel, 1. OG)

Kontakt:

Temenuga Veleva-Lebkücher