Nachhaltigkeit im Fokus: Veranstaltungen an der Universität Mannheim im Herbstsemester

Im aktuellen Herbst-/Wintersemester (HWS) finden an der Universität Mannheim gleich mehrere Veranstaltungen zum Thema „Nachhaltigkeit“ statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Pressemitteilung vom 06. September 2023
Druckversion (PDF)

An der Universität Mannheim beschäftigten sich Forschende und Studierende aus den unterschiedlichsten Fach­bereichen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Um in einen Dialog mit Bürger*innen aus Mannheim und der Region zu treten, haben sie zusammen mit Partner*innen verschiedene Veranstaltungs­formate ins Leben gerufen. Eine Auswahl an Veranstaltungen im HWS 2023/2024 finden Sie hier:

• Bei den Transatlantic Climate Conversations diskutieren Forschende der Universität Mannheim und der US-amerikanischen Brandeis University über dringende Fragen der Klimakrise. Welchen Zusammenhang gibt es beispielsweise zwischen unserem Essen und dem Klimawandel? Und wie kann man eine Gesellschaft dazu bewegen, sich gesünder und nachhaltiger zu ernähren? Über diese und andere Fragen an der Schnittstelle zwischen Essen, Gesundheit und Nachhaltigkeit sprechen die Mannheimer Gesundheitspsychologin Prof. Dr. Jutta Mata und die amerikanische Soziologin Prof. Laura J. Miller, Ph.D., am 13. September um 18 Uhr. Die Veranstaltung findet online via Zoom und auf Englisch statt. Mehr Informationen und Anmeldung (auf Englisch)
  • Vom 5. bis 7. Oktober findet der 2. Deutsch-Französische Nachhaltigkeits­dialog im Mannheimer Schloss statt. Die Tagung soll Forschende, Studierende und andere Interessierte aus Deutschland und Frankreich zum Austausch über das Thema Nachhaltigkeit anregen. Organisiert wird die Tagung von der Deutsch-Französischen Hochschule, der ASKO Europa-Stiftung und der Universität Mannheim. Die Veranstaltungen finden auf Deutsch und Französisch statt, jeweils mit Simultanübersetzung. Zu Programm und Anmeldung
  • Direkt im Anschluss an den Nachhaltigkeits­dialog finden vom 7. bis 13. Oktober im Schloss Mannheim die Hochschul­tage Nachhaltigkeit statt. In Workshops, Vorträgen oder Podiumsdiskussionen beschäftigten sich die Teilnehmenden beispielsweise mit Themen wie Sozial­unternehmertum, Kreislaufwirtschaft, Nachhaltigkeit im Finanz­sektor, nachhaltiger Ernährung oder Klima-Aktivismus. Die Konferenz wird organisiert von studentischen Initiativen der Universität Mannheim in Kooperation mit den Scientists for Future Mannheim und dem Allgemeinen Studierenden­ausschuss (AStA). Die Veranstaltungen finden auf Deutsch und Englisch statt. Zum Programm (Anmeldungen in Kürze möglich)

Noch mehr Veranstaltungen an der Universität Mannheim zum Thema Nachhaltigkeit: https://www.uni-mannheim.de/nachhaltigkeit/aktivitaeten/veranstaltungen-im-herbst-2023

Kontakt:
Luisa Gebhardt