Ringvorlesung „Klimawandel“ an der Universität Mannheim

In der zweiten Auflage der Ringvorlesung „Klimawandel“ des Allgemeinen Studierenden­ausschusses (AStA) der Universität Mannheim sind in diesem Jahr unter anderem Bundes­minister a.D. Peter Altmaier und die Mannheimer Professoren Marc Helbling und Bernward Gesang dabei. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Pressemitteilung vom 1. September 2023
Druckversion (PDF)

Um den Klimawandel aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten, hat der AStA der Universität Mannheim in diesem Herbstsemester zum zweiten Mal Akteurinnen und Akteure aus Forschung, Politik und von internationalen Institutionen als Rednerinnen und Redner eingeladen. Die Vorträge drehen sich um Themen wie Migration, Finanz­märkte oder Gesundheit und deren Zusammenspiel mit dem Klimawandel. Im Anschluss besteht jeweils die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Vorlesungen finden regelmäßig um 19 Uhr im Ostflügel des Schlosses Mannheim statt:

19. September, Hörsaal SN 163
Prof. Dr. Marc Helbling (MZES): Klimawandel und Migration

4. Oktober, Hörsaal SN 169
Prof. Dr. Silke Beck (TU München): Klimapolitik durch Wissenschaft

11. Oktober, Hörsaal SN 169
Prof. Dr. Bernward Gesang (Universität Mannheim),Darya Sotoodeh (Fridays for Future) und Laura Volk (Moderation): Podiumsdiskussion zu Klimaaktivismus

18. Oktober, Hörsaal SN 169
Dr. Karolin Kirschenmann (ZEW): Nachhaltige Finanz­märkte

25. Oktober, Hörsaal SN 169
Prof. Dr. Udo Becker (TU Dresden): Klimaneutrale Mobilität

30. Oktober, Hörsaal SN 169
Dr. Amadeus Bach (MISES): Dekarbonisierung

8. November, Hörsaal SN 169
Peter Altmaier (CDU): Der Klimaschutz der Bundes­regierung

15. November, Hörsaal SN 169
Prof. Dr. Sven Schneider (Universität Heidelberg): Klimawandel und (psychische) Gesundheit

22. November, Hörsaal SN 169
Daniel Mazuré (UN Global Compact Netzwerk Deutschland): Verantwortung von Unternehmen

Die Veranstaltungen finden auf Deutsch statt. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Aufzeichnungen der Veranstaltungen werden auch auf dem YouTube-Kanal „Ringvorlesung Klimawandel“ veröffentlicht. Eine Auswahl der Vorträge wird zudem als Teil des Deutschland­funk Nova-Podcasts „Hörsaal“ ausgestrahlt.

Kontakt:
Luisa Gebhardt