QS-Ranking: Universität Mannheim erneut beste deutsche Universität in den Wirtschafts­wissenschaften

Im weltweiten Vergleich des „QS World University Rankings by Subject 2024” erreicht die Universität Mannheim in der Kategorie „Social Sciences and Management“ Rang 136. Im Teil­bereich „Accounting and Finance“ belegt sie deutschland­weit erneut Platz 1, in „Business and Management Studies“ sowie „Economics und Econometrics“ Platz 2.

Pressemitteilung vom 10. April 2024
Druckversion (PDF)

Im aktuellen „QS World University Ranking by Subject“ schneidet die Universität Mannheim in der Kategorie„Social Sciences and Management“insgesamtals viertbeste deutsche Universität ab.

In der Kategorie wurde die Universität Mannheim in sieben Teil­bereichen bewertet. Unter allen deutschen Universitäten belegt sie erneut Platz 1 im Teil­bereich „Accounting and Finance“.  In „Business and Management Studies“ und „Economics and Econometrics“ belegt sie Rang 2. Sie ist damit die am besten bewertete deutsche Universität in den Wirtschafts­wissenschaften. In der Politik­wissenschaft erreicht sie einen geteilten 2. Platz im deutschland­weiten Vergleich.  Auch in den übrigen bewerteten Bereichen (Soziologie, Medien- und Kommunikations­wissenschaft sowie Psychologie, was zur Kategorie Life Sciences zählt) platz­iert sich die Universität Mannheim jeweils unter den Top Ten der besten deutschen Universitäten.

Das „QS World University Ranking by Subject“ wird jährlich veröffentlicht und rankt in diesem Jahr über 1.500 Hochschulen weltweit in Bezug auf ihre Forschungs­reputation, länder­übergreifende Forschungs­kooperationen, die Anzahl der Publikationen und Zitationen sowie das Ansehen der Absolvent*innen bei Arbeitgeber*innen.

Das ausführliche Ranking finden Sie unter: https://www.TopUniversities.com/subject-rankings/2024

Kontakt:
Dr. Maartje Koschorreck