Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Ablauf der Bewerbung

Online bewerben
Sie registrieren sich im Bewerbungs­portal und füllen die Online-Bewerbung aus.

Achten Sie bitte darauf uns alle notwendigen Dokumente per Upload zur Verfügung zu stellen.

Bei hochschul­start.de registrieren
Fast alle Bachelor­studien­gänge nehmen am Dialog­orientierten Service­verfahren (DoSV) teil. Weiterführende Informationen DoSV

Datenkontrollblatt ausdrucken
In Ihrem Portal können Sie kurze Zeit später unter „Anträge verwalten“ Ihr Datenkontrollblatt ausdrucken.

Es dient Ihnen zur Übersicht. Sie müssen es nicht an uns schicken.

Stand der Bewerbung einsehen
Wenn Sie sich über den aktuellen Bearbeitungs­status informieren möchten, loggen Sie sich bitte in Ihr Bewerbungs­portal ein. Hier können Sie unter anderem Ihre Anträge verwalten und sich über die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen informieren.


Nur vollständige und mit den geforderten Nachweisen belegte Onlinebewerbungen, die frist­gerecht bei der Zulassungs­stelle eingehen, nehmen am Vergabe­verfahren teil.

Nicht vergessen: Wenn Ihre Bewerbung bei uns erfolgreich war und Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie sich an der Universität Mannheim einschreiben. Die Einschreibung erfolgt im Studien­büro. Mehr zur Einschreibung