Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg

Ablauf der Bewerbung

Online bewerben
Sie registrieren sich im Bewerbungs­portal und füllen die Online-Bewerbung aus.

Bei hochschul­start.de registrieren
Fast alle Bachelor­studien­gänge nehmen am Dialog­orientierten Service­verfahren (DoSV) teil. Weiterführende Informationen DoSV

Zulassungs­antrag ausdrucken
In Ihrem Portal können Sie kurze Zeit später unter „Anträge verwalten“ Ihren Zulassungs­antrag her­unterladen und ausdrucken.

Bewerbung per Post versenden
Unterschreiben
 Sie den Zulassungs­antrag und senden sie ihn zusammen mit allen erforderlichen Unterlagen frist­gerecht an die Zulassungs­stelle. Dem Antrag liegt eine individualisierte Checkliste bei, anhand derer Sie Ihre Bewerbungs­unterlagen nochmals überprüfen können.

Stand der Bewerbung einsehen
Wenn Sie sich über den aktuellen Bearbeitungs­status informieren möchten, loggen Sie sich bitte in Ihr Bewerbungs­portal ein. Hier können Sie unter anderem Ihre Anträge verwalten und sich über die Vollständigkeit Ihrer Unterlagen informieren.


Nur vollständig ausgefüllte, unterschriebene und mit den geforderten Nachweisen belegte Anträge, die frist­gerecht bei der Zulassungs­stelle eingehen, nehmen am Vergabe­verfahren teil.

Nicht vergessen: Wenn Ihre Bewerbung bei uns erfolgreich war und Sie eine Zulassung erhalten, müssen Sie sich an der Universität Mannheim einschreiben. Die Einschreibung erfolgt im Studien­büro. Mehr zur Einschreibung