Anmeldung

Die Anmelde­phase für das Frühjahrs-/Sommersemester 2024 ist beendet. Anmeldungen für das Herbst-/Wintersemester 2024 sind ab Ende Juli möglich.

Die Datenschutz­hinweise für die Anmeldung, Teilnahme am und Durchführung des Gasthörer- und Seniorenstudiums finden Sie hier.

Schriftliche Anmeldung

Der Anmeldebogen für das Herbst-/Wintersemester 2024 steht ab Ende Juli zum Her­unterladen zur Verfügung.

Online-Anmeldung

Die Online-Anmeldung für das Herbst-/Wintersemester 2024 wird Ende Juli freigeschaltet.

Zulassung

• Die Benachrichtigungen zu den zugelassenen Lehr­veranstaltungen werden zirka sieben bis zehn Tage vor Vorlesungs­beginn per E-Mail an Ihre universitäre E-Mail-Adresse verschickt. Ersteinschreiberinnen und Ersteinschreiber erhalten ihre Unterlagen per Post.
  • Gehen für eine Veranstaltung mehr Anmeldungen ein als Gasthörendenplätze vorhanden sind, wird eine Warteliste geführt.
  • Die Teilnahme ist nur an Veranstaltungen möglich, für die Sie eine Zusage bekommen haben.
  • Die Gebühr beträgt pro Semester 125 Euro und fällt an, wenn Sie für mindestens eine Lehr­veranstaltung zugelassen sind. Änderungen des Lehr­formats (z. B. Online-Lehre oder Präsenz-Lehre) bleiben vorbehalten.
    Die Rechnung geht Ihnen zusammen mit Ihren Zulassungs­unterlagen zu.

Bankverbindung
Universität Mannheim, IBAN: DE23 6005 0101 0001 3792 73, Baden-Württembergische Bank AG Mannheim
Geben Sie bei der Überweisung Ihre Matrikelnummer an. Bitte setzen Sie vor Ihre Matrikelnummer den Buchstaben „G“. Beispiel: Lautet Ihre Matrikelnummer 1234567, dann bitte im Verwendungs­zweck angeben: G1234567.