Unileben

Nachhaltigkeit an der Universität Mannheim

Die nachhaltige Trans­formation von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine der drängenden globalen Herausforderungen unserer Zeit. Klimawandel, Menschenrechts­verstöße und knapper werdende Ressourcen sind nur einige Aspekte dieser Problematik. Die Universität Mannheim als wirtschafts- und sozial­wissenschaft­lich geprägte Universität sieht es als ihre Aufgabe, zur Über­windung dieser Herausforderung beizutragen. Wirkmächtige Ansatzpunkte liegen in unserer Forschung und Lehre. Darüber hinaus orientieren wir uns auch in unserem eigenen Handeln an wissenschaft­lichen Er­kenntnissen und wollen damit Vorreiterin beim Implementieren innovativer Maßnahmen sein.

Bei der nachhaltigen Ausrichtung unserer eigenen Prozesse lassen wir uns von wissenschaft­lichen Er­kenntnissen leiten. Die Wirksamkeit getroffener Maßnahmen steht dabei im Vordergrund. So verknüpfen wir Forschung und Praxis.
Dr. Katrin Schoppa-Bauer, Kanzlerin der Universität, und Prof. Dr. Moritz Fleischmann, Prorektor für Nachhaltigkeit und Internationales
Theodor Hankammer lächelt in die Kamera. Er trägt einen dunkelblauen Pullover und steht vor einem grün bepflanzten Hintergrund.
Ich bewirke etwas, indem ich das Nachhaltigkeits­management der Uni beim Berechnen des universitären CO2-Fußbadrucks unter­stütze.
#SustainableUniMA
Theodor Hankammer
Student, B.Sc. Betriebs­wirtschafts­lehre
 Veronique Embach. Sie lehnt lächelnd an einem Baum. Ihre Haare sind hochgesteckt, sie trägt eine Brille und einen dunklen Cardigan über dem türkisfarbenen Oberteil.
Ich bewirke etwas, indem ich Projekte aktiv voranbringe, die die Uni innovativer machen – wie zum Beispiel die Einführung des digitalen Dienstreise­managements.
#SustainableUniMA
Veronique Embach
Stellv. Beauftragte für Chancen­gleich­heit für die Beschäftigten aus Verwaltung, Bibliothek und Universitäts-IT
 Prof. Dr. Thomas Fetzer. Breit lächelnd steht er vor einem Baum, dabei trägt er ein dunkles Jackett.
Ich bewirke etwas, indem ich so oft wie möglich mit meinem Deutschland­ticket den ÖPNV nutze.
#SustainableUniMA
Prof. Dr. Thomas Fetzer
Rektor
 Christiane Feldhaus. Christiane Feldhaus trägt einen gelben Cardigan und lächelt.
Ich bewirke etwas, indem ich durch Gefährdungs­beurteilungen Gefahren am Arbeits­platz erkenne und den Führungs­kräften dabei helfe, ihnen entgegenzuwirken.
#SustainableUniMA
Christiane Feldhaus
Fach­kraft für Arbeits­sicherheit

#SustainableUniMA

Die nachhaltige Gestaltung von Wirtschaft und Gesellschaft ist eine drängende Herausforderung für uns alle. In der Kampagne „#SustainableUniMA – Ich bewirke etwas, indem ich …“ stellen sich Mitglieder der Universität Mannheim dieser Herausforderung und geben eine Antwort in Form eines persönlichen Statements.

zur Kampagne

Kontakt

Sie haben eine Frage oder Anmerkung zur Nachhaltigkeit an der Universität Mannheim? Schreiben sie uns gerne eine Nachricht.

* Pflichtfelder