CSD in Mannheim: Die Universität Mannheim zeigt Flagge

Mannheim feiert am Samstag, 12. August, den diesjährigen Christopher Street Day (CSD). Die Universität Mannheim hisst zu diesem Anlass die Regenbogenfahne vor dem Schloss als sichtbares Zeichen für Vielfalt und Solidarität mit der LSBTIQA+-Community.

Der CSD ist ein Demonstrations­tag von lesbischen, schwulen, bisexuellen, trans* und inter* Personen sowie aromantischen, asexuellen und queeren Menschen (LSBTIQA+). In Mannheim demonstrieren Angehörige dieser Community am Samstag für gleiche Rechte sowie für die Akzeptanz von Geschlechtervielfalt und queeren Lebens­realitäten.

Die Universität Mannheim bekennt sich in ihrem Leitbild zu der Aufgabe, die individuelle Entwicklung ihrer Mitglieder unabhängig von ihrem persönlichen Hintergrund zu fördern. Um das nach außen zu repräsentieren, hisst sie am kommenden Wochenende die Regenbogenflagge vor dem Haupteingang (Schloss Ostflügel). Zur Unterstützung queerer Studierender, Professorinnen und Professoren sowie Beschäftigter bietet die Universität neben einer Atmosphäre der Wertschätzung und des Respekts auch nachhaltige Strukturen und Anlaufstellen gegen Diskriminierung.

Zudem nimmt die Universität Mannheim seit vergangenem Jahr am Diversity Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverbandes teil. Aktuell arbeiten Studierende, Mitarbeitende der Verwaltung, Lehr­ende und Forschende in verschiedenen Diversity-AGs des Audits konkrete Maßnahmen aus, damit die Universität der Vielfalt von Geschlecht und unterschiedlichen queeren Lebens­realitäten besser gerecht wird. Weitere Informationen zum Audit und die Möglichkeit zur Mitarbeit finden Sie auf der Webseite der Stabsstelle für Gleichstellung und soziale Vielfalt.

Für LSBTIQA+-Studierende bietet die Studierenden­initiative Queer im Schloss eine Community und einen Safe Space. Beschäftigte, Forschende und Lehr­ende der Universität Mannheim, die sich dem LSBTIQA+-Spektrum zuordnen, treffen sich regelmäßig zur „Queeren Kaffeepause“ im Schloss.

Die diesjährige „Monnem Pride“ beginnt um 12 Uhr an der Augustaanlage. Nach der Demonstration durch die Stadt findet auf dem Alten Messplatz eine Kundgebung statt.