Eröffnung der ENGAGE.EU Jahreskonferenz 2021

„You can‘t imagine the amount of happiness to see you – finally we meet in person.“

Mit diesen freudigen Worten eröffnete Prof. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, die erste ENGAGE.EU Jahreskonferenz 2021. Heute möchten wir diese Allianz aus sieben europäischen Universitäten mit unseren Partnern, die aus ganz Europa angereist sind, feiern.

Aber es geht nicht nur ums Feiern, sondern auch um den Diskurs und Fragen zu gesellschaft­lichen Herausforderungen: Klimawandel, Europaskepsis, Digitalisierung und Migration waren nur einige der Themen, die von den Redner*innen eifrig diskutiert wurden. In seiner Keynote warnte Lars-Hernik Paarup Michelsen, Direktor der Norwegian Climate Foundation, eindringlich vor den Folgen des Klimawandels und führte es in der folgenden Paneldiskussion mit Theo Weterings, Clémentine Bories und Sandro Mochan weiter aus. Abschließend stellten sich Wim van de Donk, Dirk Simons und Peter van der Hijden den kritischen Fragen zum Status quo der eurpäischen Universität von Moderatorin Johanna Rosenbusch.

Wir freuen uns auf den weiteren Austausch und sind gespannt auf die zukünftigen Brücken, die wir aufbauen werden.