Die Universität als Ort der Vielfalt und Toleranz

Die Universität Mannheim steht für Vielfalt und Chancengleichheit. Sie ist ein offener Ort des Lernens, Lehr­ens und Arbeitens. Ein respektvoller, wertschätzender Umgang miteinander und Toleranz für Vielfalt sind Grundwerte der Universität.

Seit Dezember 2021 durchläuft die Universität Mannheim das Audit „Vielfalt gestalten“ des Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V. Im Rahmen des Audits wollen die Universität und ihre Mitglieder Wege finden, wie eine spezifische Diversitäts­strategie (weiter)entwickelt und umgesetzt werden kann.

Vom 17. bis 20. April 2023 nimmt die Universität Mannheim in der Diversity Study Week mit Informations- und Weiterbildungs­angeboten verschiedenste Diversitätsaspekte in den Blick. Studierende, Beschäftigte und Interessierte von außerhalb können Workshops, Vorträge und Diskussionsrunden zu verschiedenen Themen wie Geschlechter­gerechtigkeit, interkulturelle Kommunikation, soziale Herkunft und Migration besuchen.

Zum Programm der Diversity Study Week