Ein Besuch der X-Labs an der LUISS Universität Rom

Eine einmalige Erfahrung für Studierende im Rahmen von ENGAGE.EU: Die beiden Studentinnen Friederike und Melanie erzählen von ihrem Aufenthalt an der LUISS Universität.

Im Rahmen von ENGAGE.EU durften wir, Friederike und Melanie, an einem wirklich einzigartigen Projekt teilnehmen: Die X-Labs an der LUISS Universität in Rom.

Die X-Labs sind eine Veranstaltung im Rahmen des Master­studien­gangs „Law, Digital Innovation and Sustainability“ an der LUISS Universität , in der private und öffentliche Institutionen die Studierenden vor die Aufgabe stellen, innovative, nachhaltige Lösungen für verschiedene Aspekte der Gesellschaft zu erarbeiten. Wir haben uns der Gruppe „The Future of Cities and Regions“ angeschlossen und uns mit der Frage beschäftigt, wie eine kollaborative Plattform das lokale Unternehmertum zur nachhaltigen Entwicklung gefährdeter Stadtviertel fördern kann. Innerhalb der sechswöchigen Online-Teilnahme haben wir inspirierende Menschen kennengelernt und mit ihnen zusammen gearbeitet, mehr über ihre Kultur und Arbeits­methoden erfahren und gemeinsam ein sehr innovatives Projekt entwickelt. Als Studierende des Master­studien­gangs Politik­wissenschaft an der Universität Mannheim konnten wir uns in das interdisziplinäre Thema unserer Teamaufgabe einbringen und unsere Perspektiven und unser Wissen beitragen sowie von unseren Team­mitgliedern lernen.

ENGAGE.EU stand uns während des gesamten Prozesses mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichte uns sogar die Teilnahme am finalen Pitch unseres Projekts am 5. Mai in Rom. Wir präsentierten unser Projekt auf der Bühne vor vielen potenziellen Investoren, einer Expertenjury, Professoren sowie den weiteren Teilnehmerteams. Die persönliche Präsentation war unglaublich aufregend, und wir erhielten nicht nur ein großartiges Feedback zu unserer Leistung und der abschließenden Lösung unseres Challenge-Vorschlags, sondern konnten auch alle Projektbeteiligten kennenlernen und Ideen mit ihnen austauschen. Wir haben viel gelernt und neben wertvollen praktischen Erfahrungen sogar ein ganz neues Interesse an Stadtplanung und Smart Cities entdeckt. Vielen Dank an ENGAGE.EU für diese einmalige Gelegenheit!

Friederike Quint und Melanie Backes