Gunther Glenk neuer wissenschaft­licher Mitarbeiter am MISES

Im Mai 2019 hieß das Mannheimer Institut für Sustainable Energy Studies (MISES) Gunther Glenk als Postdoktoranden willkommen. Gunther Glenk, der von der Technischen Universität München (TUM) kommt, wo er kürzlich einen Doktortitel mit Auszeichnung an der Schnittstelle zwischen Management und Technologie erwarb, schließt sich dem MISES nun an. Er freut sich auf seine Zeit in Mannheim und sagt: „Die Universität Mannheim bietet fantastische Bedingungen für exzellente Forschungs­arbeit“.

Gunther Glenk hat durch viele internationale Forschungs­besuche umfassende Erfahrungen in der Forschung gesammelt. Er arbeitete bereits mit renommierten Ökonomen der Stanford University und des Massachusetts Institute of Technology. Sein letztes Projekt, das aus einer Kollaboration mit Stefan Reichelstein (MISES Direktor) entstand, wurde kürzlich im führenden Journal für Energieforschung „Nature Energy“ veröffentlicht und war begleitet von einer beachtlichen Pressebericht­erstattung. Gunther Glenks Arbeit wurde mit zahlreichen Auszeichnungen und Stipendien ausgezeichnet, unter anderem von der TUM, dem Deutschen Akademischen Auslands­dienst (DAAD) und vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung. 

Seine Arbeit untersucht die Wirtschaft von nachhaltigen Energie­systemen und kombiniert Methoden von Chemie- und Energie-Technologien mit denen der Wirtschafts­wissenschaften. Aktuelle Studien behandeln Fragen um die Wettbewerbs­fähigkeit erneuerbarer Energien, Energiespeicherung und saubere Antriebs­systeme. Gunther Glenks Dissertation analysiert die „Economics of Renewable Hydrogen“ und zeigt, dass Wasserstoff, der von erneuerbaren Energien produziert wird, schon heute profitabel Kohlenstoffemissionen in Industrie und Transport reduzieren kann. Diese Er­kenntnisse untermauern das Potential von Wasserstoff als Hauptkomponente einer kohlenfreien Wirtschaft. 

Zurück