Informationen für geflüchtete und gefährdete Wissenschaft­lerInnen zu Förder- und Stipendien­programmen

Eine Übersicht zu aktuellen Förderangeboten für aus der Ukraine geflüchtete und gefährdeten Promovierende und Promovierte. Wenn Sie Kontakt zu geflüchteten und gefährdeten Wissenschaft­ler/innen haben und eine Unterstützungs­möglichkeit suchen, sprechen Sie die Kolleginnen und Kollegen in Dez. I gerne an.

Nur für Promovierende/Studierende:

DAAD: Students at Risk – Hilde Domin-Programm. Die nächste Deadline ist am 15. März 2022.

DFG

Walter Benjamin-Programm

Geflüchtete Forschende können ein eigenes Vorhaben zur Durchführung in Deutschland über das Walter Benjamin-Programm (Walter Benjamin-Stelle) beantragen. Die sonst in diesem Programm vorhandene Beschränkung der Ziel­gruppe auf die frühe Postdoc-Phase entfällt für geflüchtete Personen. Anträge können jederzeit gestellt werden. Die Förderdauer beträgt zwei Jahre, gefördert wird eine Stelle.

Darüber hinaus können Zusatzanträge/Einbindung in laufende DFG-Förderungen (Sachbeihilfe, FOR, GRK, SFB) jederzeit an die DFG gerichtet werden: https://www.dfg.de/foerderung/antrag_gutachter_gremien/gefluechtete_forschende/.

VolkswagenStiftung – Gastforschungs­programm für geflohene ukrainische Wissenschaft­ler:innen

Ab sofort können Anträge für einen Förderzeitraum von 6–12 Monaten eingereicht werden. Ziel­gruppe sind Promovierende, Postdocs und etablierte Wissenschaft­ler/innen. Gefördert wird ein Stipendium (1.500 EUR für Promovierende bzw. 2.100 EUR für Promovierte), ggf. einen monatlichen Familienzuschlag von bis zu 500 EUR. Die Antragstellung erfolgt in Kooperation mit einem/r gastgebenden Wissenschaft­ler/in.

Alexander von Humboldt-Stiftung – Philipp Schwartz-Initiative

Für bis zu 36 Monate (24+12) kann in Kooperation mit einem/r gastgebenden Wissenschaft­ler/in eine Stelle für promovierte Wissenschaft­ler/innen beantragt werden. Die Deadline ist 18. März 2022 für Anträge für ukrainische Forschende.

Baden-Württemberg Fonds für verfolgte Wissenschaft­ler

Jederzeit können über den IIE Scholar Rescue Fund Stipendien für Promovierte für einen 12-monatigen Aufenthalt an einer baden-württembergischen Universität beantragt werden.

Die Kolleginnen und Kollegen aus der Forschungs­förderung beraten Sie gerne individuell.