Neue Doppelspitze für die Universitäts-IT

Kerstin Bein und Alexander Pfister am 1. Juli offiziell zur Leitung der Universitäts-IT (UNIT) ernannt

Seit 1. Juli hat die Universitäts-IT der Universität Mannheim offiziell eine Doppelspitze: Die Informatikerin Kerstin Bein übernimmt dabei die kaufmännische, Wirtschafts­informatiker Alexander Pfister die fach­liche Leitung der Universitäts-IT.

Beide waren zuvor mehrere Jahre in leitenden Funktionen in der Universitäts-IT der Universität Mannheim tätig und sind mit den Herausforderungen eines großen universitären Rechenzentrums sehr gut vertraut. Bei der gestrigen Sondersitzung des Senats stellten sich Bein und Pfister der Universität offiziell vor und gaben Einblicke in ihre Ziele sowie die Herausforderungen, die in den nächsten Jahren auf die Universitäts-IT zukommen werden.

„Unser Ziel ist es, die Universitäts-IT mit einem klaren Profil zu versehen und sie als eines der modernsten und kunden­orientiertesten IT-Zentren in der deutschen Hochschul­landschaft zu etablieren. Das ist eine große Herausforderung, aber notwendig, um die Universität als verlässlicher Partner bei der Erfüllung ihrer Kernaufgaben bestmöglich unterstützen zu können“, erklärt Alexander Pfister. „Wichtige Aufgaben für die nächste Zeit sind dabei unter anderem die Fortführung der gestarteten Großprojekte wie die HISGX-Migration, die Umstellung auf E-Rechnungen, die Einführung von Office365 und die Erneuerung der Telefonie.“

„Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie werden wir in den kommenden Monaten zudem ausgiebig daran arbeiten, die begonnenen Digitalisierungs­projekte in der Online-Lehre und bei digitalen Prüfungen weiterzuentwickeln und zu stabilisieren, um im Herbstsemester einen erfolgreichen Hybrid-Betrieb aus Digital­unterricht und Präsenzlehre zu ermöglichen“, so Kerstin Bein. „Auch Themen wie IT- und Informations­sicherheit werden wir noch einmal verstärkt angehen.“

Bereits im Juli 2019 hatten Bein und Pfister die kommissarische Leitung der Universitäts-IT übernommen, nachdem der damalige Rechenzentrumsleiter Dr. Josef Kolbitsch die Universität Mannheim verlassen hatte und als CIO an die Wirtschafts­universität Wien gewechselt war.

Zu den Personen
Kerstin Bein
studierte Mathematik an der Universität Mannheim und Informatik an der University of Applied Sciences in Worms. Anschließend arbeitete sie als Software Engineer sowie als Projekt- und Teammanagerin bei einem renommierten IT-Unternehmen. Von 2011 bis zur Übernahme der kommissarischen Leitung der gesamten Universitäts-IT war Bein Leiterin der Abteilung „Client­systeme und Integration“. Außerdem ist sie seit Februar 2016 Mitglied im Haupt­ausschuss der Zentren für Kommunikation und Informations­verarbeitung (ZKI) sowie stellvertretende Sprecherin des ZKI Arbeits­kreises „Ausbildung“.

Nach dem Studium der Wirtschafts­informatik an der Universität Mannheim übernahm Alexander Pfister zunächst die fach­liche und technische Betreuung der Bewerbungs- und Zulassungs­verfahren im Dezernat für Studierenden­angelegenheiten der Universität Mannheim. Von 2011 bis 2017 war er in der Universitäts-IT für den Bewerbungs- und Zulassungs­bereich zuständig sowie seit 2012 stellvertretender Leiter der Abteilung Informations- und Verwaltungs­systeme. Von 2017 bis zur Übernahme der kommissarischen Leitung der gesamten Universitäts-IT hatte Pfister die Leitung dieser Abteilung inne.