Neues Zertifikats­programm „Studium Oecologicum“ ab Herbst

Studierende der Universität Mannheim können ab dem Herbst-/Wintersemester 2022 ein kostenfreies Zertifikat im Rahmen des Studium Oecologicum erlangen. Das Programm bietet in Vorträgen und Workshops fakultäts- und semester­übergreifend einen ganzheitlichen Blick auf Nachhaltigkeit.

Mit dem Studium Oecologicum nimmt die Universität Mannheim die zunehmende Relevanz des nachhaltigen Handelns auf und bringt ihre Studierenden zu diesem Thema fächer­übergreifend zusammen. „Die Teilnehmenden erhalten durch das Zertifikat über ihr jeweiliges Fach­studium hinaus eine ausführliche Einarbeitung in das Thema Nachhaltigkeit“, sagt Prof. Dr. Annette Kehnel, Prorektorin für Studium und Lehre.

Das Studium Oecologicum steht allen Bachelor- und Master­studierenden jeglichen Studien­fortschritts der Universität Mannheim offen und ist Teil des Studium Generale. Zum Start im September werden 20 Studierende zugelassen, die keine inhaltlichen Vor­kenntnisse benötigen. Das Zertifikat ist semester­übergreifend konzipiert, sodass die Studierenden bis zum Ende ihres jeweiligen Studiums Zeit haben, die benötigten Leistungen im Wert von 6 ECTS zu erbringen.

Zur Pressemitteilung