Start bwCloud 3

Der Landesdienst bwCloud-OS bietet mit seiner OpenStack-basierten „Infrastructure-as-a-Service“-Plattform (IaaS) eine leistungsstarke Basis für digitale Projekte, auch an der Universität Mannheim. Virtuelle Maschinen mit CPU, RAM, Storage und Netzwerkressourcen sind in Minuten einsatzbereit – dynamisch skalierbar und effizient betreibbar.
Die bwcloud-OS Gen 3 startet am 01.09.2026 offiziell den Produktiven betrieb nach der Soft Launch Phase. Die bwCloud-OS Gen2-Infrastruktur wird im September 2026 endgültig abgeschaltet.
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Projekte und Daten bis spätestens 14.09.2026 nach Gen3 migriert werden, um einen Verlust bei der Abschaltung von Gen2 zu vermeiden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer News Umzug digitaler Projekte auf bwCloud-OS (Gen3) und auf unserer Seite zur bwCloud-OS.
