Stefan Fraunholz im Finale für den Helmut-Schaefer-Preis

Stefan Fraunholz, der am MISES unter Betreuung von Nikolas Wölfing seine Master­arbeit geschrieben hat, ist mit dieser im Finale des Helmut-Schaefer-Preises der Forschungs­stelle für Energiewirtschaft (FfE).

Seit 2019 verleiht die FfE einmal im Jahr den Helmut-Schaefer-Preis für Master­arbeiten, die in besonders hohem Maße einen Beitrag zu einem innovativen und nachhaltigen Energie­system leisten. Mit diesem Preis werden innovative Lösungs­ansätze, wissenschaft­liche Tiefe und Nutzen für die Praxis gewürdigt.

In seiner Master­arbeit „Bidding behavior and cost of firms in the German market for balancing energy“ stellt Stefan Fraunholz eine Schätzung von Kostengrenzen für die Bereitstellung von Ausgleichsenergie auf dem deutschen Strom­markt vor.

Seine Arbeit wurde als eine der drei besten unter allen Einreichungen ausgewählt. Die Endauswahl findet am 23. September 2022 in München statt. 

Zurück