Sustainability Festival

Am Freitag, den 6. Mai, findet an der Universität Mannheim das Sustainability Festival statt.

Beim Sustainability Festival wird Nachhaltigkeit in all ihren verschiedenen Formen gefeiert und gefördert. Studierende, Forschende, Mitarbeitende, Organisationen und Unternehmen werden auf interaktive Weise zusammengebracht und zeigen, was im Bereich Nachhaltigkeit an der Universität passiert. Auch alle Mannheimerinnen und Mannheimer sind herzlich eingeladen, teilzunehmen. Alle können ihre Ideen und kritische Fragen im Rahmen von Veranstaltungen, Vorträgen und Workshops zum Thema Nachhaltigkeit einbringen.

Habt ihr Fragen? Dann meldet euch bei Lisa Bracher oder Theresa Fricke.

Zeitplan des Festivals:

• 10 – 12 Uhr: Offenes Plenum mit Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons und dem Arbeits­kreis Nachhaltigkeit über die Nachhaltigkeits­aktivitäten an der Universität (live im Hörsaal SN163 im Ostflügel des Schlosses und via Zoom) (Sprache: Englisch)
  • 12 – 14 Uhr: Sustainability Chair Fair: Vorstellung des Kursangebots der Universität Mannheim zum Thema Nachhaltigkeit (Mensawiese) (Sprache: Deutsch/ Englisch)
  • 13 – 15 Uhr: Practitioner Talk und Student Conference (live im Hörsaal SN163 im Ostflügel des Schlosses und via Zoom) (Sprache: Englisch)
  • 15 – 19 Uhr: Food for Thought Market: Aktivitäten, Workshops, Infostände von Initiativen, Netzwerken, Lehr­stühlen und dem Institut für Sport, Sustainable Foodmarket und viel mehr auf der Mensawiese auf dem Campus des Schlosses (Sprache: Deutsch/ Englisch)
  • Ab 15:30: Live-Musik auf der Mensawiese mit Gabriel Zanetti
  • 16:30 Uhr: Grußwort vom Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz auf der Mensawiese zusammen mit dem Rektor der Universität Mannheim, Prof. Dr. Thomas Puhl (Sprache: Deutsch)
  • Ab 17 Uhr: Live-Musik auf der Mensawiese mit Paolo b2b Schimbo – Spacementsounds
  • Ab 19 Uhr: Lesung mit Prof. Dr. Annette Kehnel aus ihrem Buch „Wir konnten auch anders: Eine kurze Geschichte der Nachhaltigkeit“ (Sprache: Deutsch)

Impulse und Kurzvorträge am Nachmittag:

UhrzeitEW 161EW 163 EW 165
15 Uhr

Scientists for Future

Falafel4Future Studie

Prof. Dr. Bernward Gesang

„Spenden statt Fahrrad fahren? Individuelle Pflichten beim Klimaschutz“

Green Vision Solutions GmbH

Klimaneutralität beim Studierenden­werk Mannheim – Berechnung des CO2- Fußabdrucks
16 Uhr

Kathrin Blitzke von ENGAGE.EU

Green Mobility Guidelines

Rolf Stahlhofen

Water is right | … with a cause

17 Uhr

LCOY – Junge Klimakonferenz

Engagement im Bereich Nachhaltigkeit – Was geht?