Trauer um Dr. Hans-Joachim Treutler

Die Universität Mannheim trauert um Dr. Hans-Joachim Treutler, der am 24. Juli 2022 im Alter von 94 Jahren verstorben ist. Treutler hat an der Universität Mannheim zwei Stiftungen ins Leben gerufen und die Renovierung eines in der Folge nach ihm benannten Seminarraums im Ehrenhof West des Schlosses finanz­iert. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Dr. Hans-Joachim Treutler war der Gründer des Mannheimer Unternehmens Promarketing GmbH. Der Unternehmer engagierte sich viele Jahre lang für die Universität Mannheim. Bereits 1985 hat er die Stiftung Marketing gegründet, die sich der Förderung von Forschung und Lehre in der Betriebs­wirtschafts­lehre, insbesondere im Bereich Marketing, widmet. In den 90er Jahren hat er die Stiftung Kommunikations- und Medien­wissenschaften ins Leben gerufen. Sie unterstützt Absolventinnen und Absolventen sowie junge Forschende, die ausgezeichnete Abschlussarbeiten in diesem Bereich verfasst haben.

Dr. Hans-Joachim Treutler war darüber hinaus persönliches Mitglied des Förderkreises Wissenschaft und Praxis am Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung sowie bei den Freunden der Universität Mannheim. Im Rahmen der Aktion Renaissance des Barockschlosses finanz­ierte er die Renovierung eines Seminarraums im Schloss­bereich Ehrenhof West, der nun seinen Namen trägt. Für seine Verdienste verlieh ihm die Universität Mannheim die Universitäts­medaille.