Wie verändert die Digitalisierung unsere Gesellschaft?

Ergebnisse des landes­weiten Forschungs­projekts „Gesellschaft im digitalen Wandel“ werden auf einer Webseite präsentiert

Die Digitalisierung ist ein Teil unseres Lebens geworden. Wie aber verändert sie unser Leben und unsere Gesellschaft? Das ist die Ausgangsfrage, die über dem 2019 ins Leben gerufenen Forschungs­verbund „Gesellschaft im digitalen Wandel – Digitalisierung im Dialog“ (digilog@bw) stand. Drei Jahre lang haben Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler von acht universitären und außeruniversitären Einrichtungen aus ganz Baden-Württemberg in 20 Teil­projekten aus unterschiedlichen Disziplinen dazu geforscht, welche Aus­wirkungen die Digitalisierung auf jede einzelne Person und die Gesellschaft hat. Das von der Universität Mannheim koordinierte Projekt ist vorerst abgeschlossen. An einer Fortsetzung der Kooperation wird gearbeitet. In einem Blog, der schon über die ganze Projektlaufzeit begleitend geführt wurde, stellen die beteiligten Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler ihre Forschungs­ergebnisse vor. Zudem wurde ein Video der Abschluss­veranstaltung, bei der eine Auswahl der Forschungs­ergebnisse vorgestellt wurde, auf YouTube veröffentlicht.

Zur Pressemitteilung