Workshop: Kleist in den Medien

Heinrich von Kleist gehört zu den meistgespielten Autorinnen und Autoren im deutschsprachigen Theater und auch in anderen Medien werden der Künstler und seine Texte vielfach verarbeitet. Diesen multimedialen Adaptionen widmet sich der Workshop „Kleist in den Medien der Gegenwart“, eine Kooperation der Universitäten Mannheim und Bamberg.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag und Freitag, 19. und 20. Januar 2023 statt. Am Donnerstag um 14 Uhr führen die Organisatoren des Workshops, Andrea Bartl und Thomas Wortmann in das Werk des Künstlers ein. Anschließend bieten zahlreiche Kleist-Expertinnen und -Experten neue Perspektiven auf den Autoren und die zeitgenössische Verarbeitung seines Werkes. Von Theater und Film, Literatur und Sachbuch, Graphic Novel und Bilderbuch, die Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler betrachten verschiedenste Kleist-Adaptionen und fragen nach deren Relevanz für die Kultur der Moderne. Der Workshop endet am Freitag um 12.30 Uhr mit einer Abschlussdiskussion. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Heinrich-von-Kleist-Gesellschaft organisiert.

Der Workshop findet am Donnerstag (ab 14 Uhr) und Freitag (ab 9.30 Uhr), 19. und 20. Januar 2023 im Schloss im Ehrenhof Ost in Raum EO 382 statt. Interessierte sind herzlich eingeladen. Auch eine digitale Teilnahme ist unter folgendem Link möglich: https://uni-mannheim.zoom.us/j/7391349153