Neues Prorektorat gewählt

Vier neue Prorektorinnen und Prorektoren bilden zusammen mit Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Kanzlerin Barbara Windscheid ab dem 1. Oktober 2021 das Rektorat der Universität Mannheim. Um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, werden die bisherigen Aufgaben­bereiche der Prorektorinnen und Prorektoren neu aufgeteilt und das Thema Nachhaltigkeit als zusätzlicher Schwerpunkt im Prorektorat verankert.

Am 6. Mai 2021 haben die Mitglieder des Senats der Universität Mannheim neue Prorektorinnen und -rektoren gewählt. „Der Bedeutung der gewachsenen Aufgaben angemessen und um der Vielzahl der Themen gerecht zu werden, haben wir entschieden, das Rektorat zu vergrößern: Statt bisher drei bringen zukünftig vier Prorektorinnen und -rektoren gemeinsam mit Barbara Windscheid und mir die strategische Entwicklung der Universität voran“, sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl. Die Amtszeit der Prorektorinnen und Prorektoren dauert drei Jahre und beginnt am 1. Oktober 2021. 

Neben der Größe des Rektorats verändern sich auch die Aufgaben­bereiche: Neu ist die ausdrückliche Verankerung des Themas „Nachhaltigkeit“ im Prorektorat, das BWL-Professorin Dr. Laura Marie Edinger-Schons von Kanzlerin Barbara Windscheid übernehmen wird. Darüber hinaus wird Edinger-Schons den Bereich „Informations­versorgung“ verantworten. Den Aufgaben­bereich „Studium und Lehre“ übernimmt die Historikerin Prof. Dr. Annette Kehnel. Der Jurist Prof. Dr. Thomas Fetzer ist künftig zuständig für „Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung“, der Sozial­wissenschaft­ler Prof. Henning Hillmann, Ph.D., für „Forschung und wissenschaft­lichen Nachwuchs“. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation und möchte gleichzeitig der bisherigen Prorektorin und den beiden Prorektoren für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen drei Jahren danken“, sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl.

Text: Linda Schädler / April 2022