Bei der Wahl zum „Rektor des Jahres“ belegte Professor Dr. Thomas Puhl, Rektor der Universität Mannheim, in diesem Jahr den ersten Platz.
Vier neue Prorektorinnen und Prorektoren bilden zusammen mit Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl und Kanzlerin Barbara Windscheid ab dem 1. Oktober 2021 das Rektorat der Universität Mannheim. Um für die Zukunft noch besser aufgestellt zu sein, werden die bisherigen Aufgabenbereiche der Prorektorinnen und Prorektoren neu aufgeteilt und das Thema Nachhaltigkeit als zusätzlicher Schwerpunkt im Prorektorat verankert.
Prof. Dr. Sebastian Siegloch erhielt im September 2020 eine prestigereiche Förderung vom Europäischen Forschungsrat (European Research Council, ERC) in Höhe von 1,5 Millionen Euro über fünf Jahre. Siegloch ist VWL-Professor an der Universität Mannheim und Forschungsbereichsleiter „Soziale Sicherung und Verteilung“ am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung.
Rund 100 geladene Gäste aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft feierten den Universitätstag der Universität Mannheim in der Aula des Schlosses. Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl nutzte die Gelegenheit, um eine Halbzeitbilanz seiner bisherigen Amtszeit zu ziehen.
Was wissen Menschen über Finanzen und wie beeinflusst dies ihre Spar- und Konsumentscheidungen? Wie kann Finanzbildung die Entwicklung finanzieller Kompetenzen unterstützen? Die umfassende Erforschung und Beantwortung dieser und weiterer Fragen rund um das Thema „Finanzielle Bildung“ macht sich das neu gegründete Mannheim Institute for Financial Education (MIFE) zur Aufgabe. Es ist eine gemeinsame Initiative der Universität Mannheim und des Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) und stützt sich auf die Expertise von Forschenden verschiedener Disziplinen beider Einrichtungen
An der Universität Mannheim ist im Sommer vergangenen Jahres der deutschlandweit erste Lehrstuhl für Transportrecht eingeweiht worden. Mit der Einrichtung des neuen Lehrstuhls wird nicht nur das Profil der Abteilung Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim gestärkt, sondern auch die Bedeutung des Transportsektors für Mannheim und Baden-Württemberg hervorgehoben.
Die Universität Mannheim erhält insgesamt knapp 3,3 Millionen Euro für das Projekt „Innovation ermöglichen und Transfer fördern: Strukturen für digitale Hochschullehre (InnoMA)“ sowie für das Verbundprojekt „Partnerschaft für innovative E-Prüfungen. Projektverbund der baden-württembergischen Universitäten“ (PePP).
Nach einem pandemiegeprägten, zurückliegenden Jahr 2020 steigen im laufenden Jahr Gründungsgeschehen und Investitionstätigkeit wieder auf breiter Front in der deutschen Start-up-Szene. Sehr erfreulich für die Universität Mannheim ist die wiederholte Platzierung auf einem der vorderen Ränge des jährlich von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PWC herausgegebenen Rankings – sie belegt im aktuellen Deutschen Start-up Monitor Platz 5 der gründungsstärksten Hochschulen Deutschlands.