Neuer Prorektor gewählt

Prof. Dr. Moritz Fleischmann ist neuer Prorektor für Nachhaltigkeit und Informations­versorgung der Universität Mannheim. In der Sitzung am 7. Dezember 2022 wählte der Senat den BWL-Professor einhellig.

Mit Moritz Fleischmann wird zukünftig ein ausgewiesener Fach­mann für Logistik und Lieferketten das Rektorat unterstützen. Fleischmann folgt auf Prof. Dr. Laura Marie Edinger-Schons, die ihr Amt aufgrund eines Universitäts­wechsels niederlegt. „Ich freue mich, dass Prof. Fleischmann sich für dieses Amt zur Verfügung stellt und uns zukünftig in der Universitäts­leitung unterstützen wird, insbesondere bei der weiteren Fokussierung auf Nachhaltigkeits­aspekte in Forschung, Lehre und Betrieb der Universität“, sagt Rektor Prof. Dr. Thomas Puhl. Die Amtszeit von Fleischmann beginnt am 1. Januar 2023 und endet turnusgemäß am 30. September 2024. 

Fleischmann ergänzt somit ab 1. Januar 2023 das Rektorat, dem neben Rektor Puhl und der neuen Kanzlerin Dr. Katrin Schoppa-Bauer weiterhin die Historikerin Prof. Dr. Annette Kehnel (Prorektorin für Studium und Lehre), der Jurist Prof. Dr. Thomas Fetzer (Prorektor für Struktur- und Entwicklungs­planung, Internationalisierung und Gleichstellung) und der Soziologe Prof. Henning Hillmann, Ph.D., (Prorektor für Forschung und wissenschaft­lichen Nachwuchs) angehören. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit in der neuen Konstellation. Gleichzeitig möchte ich den Prorektorinnen und Prorektoren für ihre bisherige Arbeit danken, insbesondere Prof. Edinger-Schons für ihre Weichenstellungen beim Thema Nachhaltigkeit an der Universität Mannheim“, sagt Rektor Puhl. 

Text: Dr. Maartje Koschorreck/Mai 2023

Prof. Dr. Moritz Fleischmann studierte Wirtschafts­mathematik an den Universitäten Bayreuth, Bordeaux und Ulm. Promoviert wurde er im Jahr 2000 in General Management an der Erasmus Universität Rotterdam in den Niederlanden zum Thema Kreislauflogistik. Bis 2004 war er dort als Assistant Professor für quantitative Methoden, danach als Associate Professor für Supply Chain Management tätig.

2009 wechselte er an die Universität Mannheim und hat seitdem den Lehr­stuhl für Logistik und Supply Chain Management inne. Von 2011 bis 2019 war er in Mannheim akademischer Direktor des ESSEC-Mannheim Modular Executive MBA Program der Mannheim Business School, 2019 übergangsweise geschäftsführender Dekan der Fakultät Betriebs­wirtschafts­lehre und von 2019 bis 2020 Prodekan der Fakultät.