Das Headerbild zeigt sechs Personen. Auf einem blauen Hintergrund steht der Schriftzug "Wir bilden die Zukunft. We are the future".

Profil

Drei Fragen an die neue Kanzlerin

Dr. Katrin-Schoppa Bauer hat seit Januar 2023 das Amt der Kanzlerin inne. Was sie sich für ihre Amtszeit vorgenommen hat und warum sie ein Fan der Universität Mannheim ist, erzählt sie dem FORUM.

Senat wählt neuen Prorektor

Prof. Dr. Moritz Fleischmann ist neuer Prorektor für Nachhaltigkeit und Informations­versorgung der Universität Mannheim. In der Sitzung am 7. Dezember 2022 wählte der Senat den BWL-Professor einhellig.

Neue digitale Verwaltungs­prozesse

Wie könnte eine digitale Universitäts­verwaltung im Jahr 2027 ausschauen? Damit beschäftigt sich ein universitäts­weites Team seit vergangenem Herbst.

ERC-Grant für Mannheimer Soziologen Lars Leszczensky

Der Europäische Forschungs­rat (European Research Council, ERC) hat den Mannheimer Soziologen Dr. Lars Leszczensky mit einem der begehrten ERC Starting Grants ausgezeichnet. Er erhält rund 1,5 Millionen Euro, um herauszufinden, wie sich soziale Kontakte von Kindern und Eltern wechselseitig beeinflussen.

Stabübergabe der Gleichstellungs­beauftragten

Am 7. Dezember 2022 wurde Prof. Dr. Astrid Lembke vom Senat zur neuen Gleichstellungs­beauftragten der Universität Mannheim gewählt und folgt auf Prof. Dr. Jutta Mata, die das Amt für vier Jahre innehatte. Im FORUM-Interview berichten die beiden Professorinnen von bisherigen Erfolgen und den künftigen Herausforderungen.

Winterlichter

Mit der Spendenaktion „Winterlichter“ unter­stützt die Stiftung Universität Mannheim leistungs­starke und engagierte Studierende der Universität Mannheim.

Trans­forMA

Das Verbund­projekt Trans­forMA der Hochschule Mannheim und der Universität Mannheim gehört zu den geförderten Projekten der Initiative „Innovative Hochschulen“ von Bund und Ländern. Das Projekt mit dem Ziel des Wissenstrans­fers in die Gesellschaft wird ab Januar 2023 mit 12 Millionen Euro gefördert.

Universität Mannheim tritt GRN bei

Seit Juli 2022 ist die Universität Mannheim Mitglied im German Reproducibility Network (GRN), einem fach­übergreifenden Konsortium für mehr Trans­parenz in der Forschung. Sie ist die erste Universität in diesem Netzwerk.

Rankings

In gleich drei namhaften Rankings konnte die Universität Mannheim gute bis sehr gute Plätze belegen.