Bilder der sechs im FORUM porträtierten Professorinnen in bunten Farben. Darunter der Schriftzug: "Im Schwerpunkt: Berufung Professorin"

Drei Fragen an …

… Giulia Ciampi, Gewinnerin des ABSOLVENTUM Photo Contests 2025.

FORUM: Können Sie sich kurz vorstellen?

Giulia Ciampi: Ich bin 24 Jahre alt und mache an der Uni Mannheim gerade meinen Master in Philosophie und BWL. Ich komme aus Bologna in Italien und habe dort eine deutsche Schule besucht, dann meinen Bachelor in Südtirol gemacht. Aktuell schreibe ich meine Master­arbeit.

FORUM: Wie kamen Sie zur Fotografie als Hobby?

Ciampi: Schon vor der Corona-Pandemie habe ich mit der digitalen Fotografie angefangen, während der Pandemie habe ich dieses Hobby dann vertieft. Irgendwann kam ich auf die Idee, meinen Vater zu fragen, ob er nicht noch irgendwo zufällig eine alte analoge Kamera aufbewahrt hat. Und das hatte er tatsächlich! Die analoge Fotografie fesselte mich dann sehr, mit ihr entwickelte sich die Fotografie bei mir zur echten Leidenschaft.

FORUM: Was ist die Geschichte hinter Ihrem Foto?

Ciampi: Während meines Auslands­semesters in Münster 2022 gab es das 9-Euro-Ticket. Das war eine großartige Zeit! Gemeinsam mit einer Gruppe von Erasmus-Studierenden hatten wir es uns zum Ziel gemacht, so viele deutsche Städte wie möglich mit dem Zug zu bereisen. An diesen einen Tag erinnere ich mich noch ganz genau: Es war regnerisch, wir waren gerade auf der Strecke zwischen Heidelberg und Freiburg unter­wegs und die einzigen Menschen im Zug – da haben wir es uns so richtig gemütlich gemacht. Die Züge waren zu dieser Zeit eine Art Zuhause, wir verbrachten Stunden und Tage darin. Wir quatschten, lasen, langweilten uns… Zum Zeitvertreib erfanden wir immer neue Spiele, auch Wahrheit oder Pflicht spielten wir oft, deshalb fiel mir das Foto sofort ein, als ich vom Thema des Photo Contests gelesen habe.

Text: Jule Leger / April 2026

„Wahrheit oder Pflicht“ lautete das Thema des ABSOLVENTUM Photo Contests 2025. Alle Fotos werden derzeit im Rektoratsflur (Schloss Ostflügel, Erdgeschoss) ausgestellt. 

Icon "i" in einem Kreis

Neue Runde! Das Thema des Photo Contests 2026 lautet „Mein Detox“. Fotos können bis zum 18. Mai 2026 eingereicht werden. Alle Infos und Teilnahmebedinungen unter https://absolventum.de/photocontest