Stiftung Universität Mannheim sammelt Spenden für Studierende in Not

Spendenaktion zur Unterstützung in Not geratener Studierender und zur Ausweitung des E-Learning-Angebots gestartet

Pressemitteilung vom 7. Mai 2020
Druckversion PDF

Die Corona-Pandemie trifft am stärksten die finanz­schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Dies macht sich auch an den Universitäten bemerkbar. Viele Studierende sind aufgrund des wirtschaft­lichen Stillstands in große finanz­ielle Not geraten. Gerade Studierende finanz­ieren ihren Lebens­unterhalt häufig mit Neben- und Minijobs in der Gastronomie oder im Bildungs­sektor. Der Wegfall dieser Jobs stellt Studierende vor die existenzielle Frage, ob sie ihr Studium weiterführen können oder nicht. Verschlimmert wird für viele die Situation durch die Kurzarbeit ihrer Eltern, die keine Unterstützung mehr leisten können.

Um diese Studierenden zu unterstützen ruft die Stiftung Universität Mannheim zu Spenden auf. Für bis zu 200 Studierende in finanz­ieller Notlage soll eine Einmalhilfe von 800 Euro zur Verfügung gestellt werden, also insgesamt 160.000 Euro. Seit Beginn der Spendenaktion vor einer Woche haben Alumni und andere Förderer knapp 40.000 Euro für diesen Zweck gespendet.

Ein weiteres Ziel der Spendensammlung ist es, Mittel für die Ausweitung des E-Learning-Angebots an der Universität Mannheim einzuwerben. In den vergangenen Wochen hat die Universität viele Maßnahmen ergriffen, um ihren zukünftigen Absolventinnen und Absolventen auch unter den sich ständig verändernden Bedingungen eine Ausbildung auf höchstem Niveau zu ermöglichen. Fast aus dem Stand heraus hat sie innerhalb weniger Tage ihre gesamte Lehre neu aufgestellt und digitalisiert, arbeitet unter Hochdruck an der Entwicklung und Umsetzung von Online-Prüfungen. Dennoch benötigt die Universität für qualitativ hochwertigen Online-Unterricht eine verbesserte Video-Infrastruktur. Vorlesungen müssen aufgezeichnet werden und online von zu Hause abrufbar sein. Zu diesem Zweck möchte die Stiftung Universität Mannheim 500.000 Euro an Spendengeldern sammeln. Bisher sind Spenden über knapp 30.000 Euro eingegangen.

Die Stiftung Universität Mannheim freut sich über Spenden auf das unten angegebene Konto. Unterstützerinnen und Unterstützer werden namentlich auf der Webseite der Stiftung Universität Mannheim genannt, außer sie teilen der Stiftung mit, dass sie darauf verzichten möchten.

Spendenkonto:
Stiftung Universität Mannheim, BNP Paribas
IBAN: DE25 7603 0080 0300 0153 17
Spendenzweck: „E-Learning“ oder „Studierende“ (bitte Adresse für die Zuwendungs­bescheinigung im Betreff mit angeben)

Link zur Webseite der Spendenaktion: https://www.uni-mannheim.de/stiftung/projekte/

Kontakt:
Sabrina Scherbarth