Einen gesunden Lebens­stil in den Arbeits­alltag integrieren? Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine psychologische Studie gesucht

Um herauszufinden, wie sich ein gesunder Lebens­stil in den Arbeits­alltag integrieren lässt, sucht Prof. Dr. Sabine Sonnentag vom Lehr­stuhl für Arbeits- und Organisations­psychologie der Universität Mannheim Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Metropolregion Rhein-Neckar.

Pressemitteilung vom 26. Oktober 2020
Druckversion (PDF)

Ausreichend Bewegung und eine gesunde Ernährung in einen oftmals hektischen Arbeits­alltag zu integrieren, fällt vielen Berufstätigen nicht leicht. Sowohl im Büro als auch im Homeoffice ist ein gesunder Lebens­stil allerdings wichtig, um langfristig leistungs­fähig und fit zu bleiben. „Dennoch bleibt es für viele Berufstätige besonders in stressigen Arbeits­phasen nur ein Wunsch, sich mehr zu bewegen“, so Prof. Dr. Sabine Sonnentag, Inhaberin des Lehr­stuhls für Arbeits- und Organisations­psychologie der Universität Mannheim. „In der Realität gelingt das oft nicht. Mit diesem Spannungs­feld zwischen Wunsch und Realität befassen wir uns in unserer Forschung genauer.“

Das Team um Prof. Dr. Sabine Sonnentag und die Doktorandinnen Theresa Koch und Jette Völker untersucht im Rahmen eines Forschungs­projektes, wie ein gesunder Lebens­stil in den Arbeits­alltag integriert werden kann. Das Projekt wird vom Bundes­ministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Nach einer Online-Willkommensbefragung bekommen Arbeitnehmer­innen und Arbeitnehmer, die an der Studie teilnehmen, für zwei Arbeits­wochen ein Smartphone zur Verfügung gestellt. Auf diesem beantworten sie dreimal täglich Fragen. Zudem werden sie mit einem Aktivitätssensor ausgestattet, der die körperliche Aktivität im Laufe des Arbeits­tages aufzeichnet. Das Forschungs­team möchte auch überprüfen, wie ein gesunder Lebens­stil langfristig aufrechterhalten werden kann. Daher führt es eine Nach- und Abschlussbefragung durch. „Aufgrund der derzeitigen Pandemie-Situation führen wir unsere Studie selbstverständlich mit einem Hygienekonzept durch“, so Sonnentag. „Der Ablauf ist konform mit den Regelungen der Universität. Alle Geräte, die wir ausgeben, werden sorgfältig desinfiziert.“

Das Forschungs­projekt richtet sich an alle volljährigen Arbeitnehmer­innen und Arbeitnehmer aus der Metropolregion Rhein-Neckar, die mindestens 30 Stunden pro Woche arbeiten – egal ob an einem Büro-Arbeits­platz oder im Homeoffice. Teilnehmende erhalten im Rahmen der Studie wissenschaft­lich basierte Tipps zur Steigerung von gesunder Ernährung und körperlicher Aktivität im Arbeits­alltag. Außerdem können sie an einer Verlosung von drei Reisegutscheinen im Wert von jeweils 1.200 Euro teilnehmen. Eine gute Möglichkeit zur Erholung und um weiterhin fit sowie gesund durch den Arbeits­alltag zu gehen, sobald die Pandemie das Reisen wieder ermöglicht.

Weitere Informationen zur Studie und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter: www.uni-mannheim.de/smartjob

Kontakt:
Theresa Koch (M.Sc.) und Jette Völker (M.Sc.)
Lehr­stuhl Arbeits- und Organisations­psychologie
Universität Mannheim