Neues Vorlesungs­programm für Gasthörende und Senioren­studierende

Das Vorlesungs­verzeichnis der Universität Mannheim für das Gasthörer- und Seniorenstudium im Herbstsemester 2021/22 ist ab sofort online verfügbar.

Pressemitteilung vom 16. Juli 2021
Druckversion (PDF)

Auch in diesem Herbstsemester erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielfältiges Programm mit rund 300 Veranstaltungen aus allen Fach­bereichen der Universität. Das Spektrum reicht von Kunst und Literatur über Wirtschafts­geschichte, Sozialpsychologie oder Philosophie bis hin zu zeitgeschichtlichen Themen wie 9/11. Auch ein Projektkurs „Briefkultur“ sowie ein Handschriftenkurs zur Mannheimer Stadtgeschichte werden angeboten.

Das Gasthörer- und Seniorenstudium der Universität Mannheim richtet sich an Menschen jedes Alters. Für die Teilnahme wird kein bestimmter Bildungs­abschluss vorausgesetzt. Die Teilnehmenden können aus einer Vielzahl an Lehr­veranstaltungen aus allen Fach­bereichen wählen, die sie gemeinsam mit den regulären Studierenden besuchen. Ergänzend gibt es einige Angebote, die sich speziell an Gasthörende und Senioren­studierende richten.

Vorlesungs­beginn ist am 6. September 2021. Im Herbst-/Wintersemester 2021/22 werden die Veranstaltungen abhängig von der Pandemielage voraussichtlich teilweise in Präsenz und teilweise digital stattfinden.

Anmeldungen sind ab dem 19. Juli möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite unter www.uni-mannheim.de/gasthoerer-anmeldung. Das Vorlesungs­verzeichnis kann unter www.uni-mannheim.de/gasthoerer-angebot her­untergeladen werden. Für Fragen steht das Büro des Gasthörer- und Seniorenstudiums unter gasthoerermail-uni-mannheim.de zur Verfügung.

Kontakt:
Doris Lechner