QS-Ranking: Universität Mannheim beste deutsche Universität in den Wirtschafts­wissenschaften

Im weltweiten Vergleich des „QS World University Rankings by Subject 2022” erreicht die Universität Mannheim in der Kategorie „Social Sciences and Management“ Rang 115. In den Teil­bereichen „Accounting and Finance“ und „Business and Management“ belegt sie erneut Platz 1 deutschland­weit.

Pressemitteilung vom 6. April 2022
Druckversion (PDF)

Im aktuellen „QS World University Ranking by Subject“ schneidet die Universität Mannheim in der Kategorie „Social Sciences and Management“ insgesamt als viertbeste deutsche Universität ab.

In der Kategorie wurde die Universität Mannheim in sechs Teil­bereichen bewertet. Unter allen deutschen Universitäten belegt sie erneut Platz 1 in den Teil­bereichen „Accounting and Finance“ und „Business and Management“.  In „Economics and Econometrics“ belegt sie Rang 2. Sie ist damit die am besten bewertete deutsche Universität in den Wirtschafts­wissenschaften. In Politik­wissenschaft erreichte die Universität Mannheim zudem ein weiteres Mal Rang 2, in Soziologie Rang 3. Zum ersten Mal gerankt wurde die Mannheimer Medien- und Kommunikations­wissenschaft, die auf Anhieb Platz 8 belegt. Im Fach Psychologie – das im QS-Ranking der Kategorie „Life Sciences and Medicine“ zugeordnet wird – belegt die Universität Mannheim erneut Rang 4 deutschland­weit.

Das „QS World University Ranking by Subject“ wird jährlich veröffentlicht und rankt in diesem Jahr über 1.500 Hochschulen weltweit in Bezug auf ihre Forschungs­reputation, die Anzahl und Qualität ihrer Publikationen sowie das Ansehen der Absolventinnen und Absolventen bei Arbeitgeber­innen und Arbeits­gebern.

Das ausführliche Ranking finden Sie unter: https://www.topuniversities.com/subject-rankings/2022

Kontakt:
Linda Schädler