Fächer­übergreifende Ringvorlesung „Data Science in Action” ab dem Herbstsemester an der Universität Mannheim

Im Herbst organisieren das Mannheim Center for Data Science (MCDS) und die Europäische Universität ENGAGE.EU eine Ringvorlesung, die das breite Spektrum der Anwendungs­gebiete von Daten­wissenschaft abbildet.

Pressemitteilung vom 30. August 2022
Druckversion (PDF)

Die Ringvorlesung zum Thema „Data Science in Action“ organisieren die Mannheimer Professoren Heiner Stuckenschmidt, Lehr­stuhl für Künstliche Intelligenz, und Henning Hillmann, Lehr­stuhl für Wirtschafts- und Organisations­soziologie. Ab dem 15. September hält jeden Donnerstag einer von zwölf Wissenschaft­lern eine 45-minütige Vorlesung und berichtet über seine Erfahrungen aus dem Bereich Data Science.

Mit dabei sind zwei Professoren der Université Toulouse: Umberto Grandi wird zum Thema „Computational social choice and algorithmic game theory“ referieren und Laurent Perrussel über „Automated Mechanism Design“. Die Université Toulouse ist eine Partner­universität der Universität Mannheim im Rahmen von ENGAGE.EU. Aus Mannheim geben die BWL-Professoren Dirk Ifenthaler, Florian Stahl und Moritz Fleischmann Einblicke in die Forschungs­themen Learning Analytics, datengetriebenes Supply Chain Planning und den Einsatz von Computer Vision in der Werbung. Mit Richard Traunmüller, Georg Alpers und Florian Keusch sind Professoren aus den Fächern Politik­wissenschaft, Psychologie und Soziologie in der Ringvorlesung vertreten. Simone Ponzetto und Heiko Paulheim von der Mannheimer Fakultät für Wirtschafts­informatik und Wirtschafts­mathematik erklären unter anderem die Rolle von Wissensgraphen in modernen KI-Systemen. Als Professor für Data Science in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften verkörpert Markus Strohmaier die Interdisziplinarität der Daten­wissenschaft an der Universität Mannheim und wird seine Forschung zum Thema „Bias in Social Media“ präsentieren. Hartmut Wessler aus der Medien- und Kommunikations­wissenschaft und Andreas Witt vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache zeigen, dass Data Science auch in den Geistes­wissenschaften eine wichtige Rolle spielt.

Die Vorlesungen finden ab dem 15. September 2022 jeden Donnerstag von 12 bis 13:30 Uhr online via Zoom und in englischer Sprache statt. Die genauen Daten und Themen werden noch bekannt gegeben. Alle interessierte Master­studierende, Promovierende und Studierende aus dem ENGAGE.EU-Programm sind herzlich dazu eingeladen, teilzunehmen. Promotions­studierende der Graduate School of Economic and Social Sciences (GESS) haben darüber hinaus die Möglichkeit, die Veranstaltung als „Bridge-Kurs“ mit 5 ECTS in ihren Studien­plan zu integrieren.

Die Anmeldung erfolgt über die Website des MCDS. Der Zoom-Link sowie der finale Syllabus werden allen angemeldeten Teilnehmenden vor Beginn per E-Mail zugeschickt.

Über die ausrichtenden Institutionen
Das Mannheim Center for Data Science bündelt seit 2020 die Expertise der Universität Mannheim in den Wirtschafts-, Sozial-, und Verhaltens­wissenschaften. Als fakultäts­übergreifendes Institut hat es das Ziel, interdisziplinäre Forschung im Bereich Daten­wissenschaft zu ermöglichen, den Austausch zwischen Forschenden zu unterstützen und das Thema innerhalb der Universität und in der Region zu stärken. Durch regelmäßige Veranstaltungen, Wissenschafts­kommunikation und die Unterstützung der Forschenden leistet das MCDS einen Beitrag zum Fortschritt der Daten­wissenschaft an der Universität Mannheim.

ENGAGE.EU ist eine Allianz führender europäischer Universitäten in den Wirtschafts- und Sozial­wissenschaften, die über umfangreiche Erfahrungen in der Analyse gesellschaft­licher Veränderungen verfügen. Das Anliegen des Zusammenschlusses ist es, seine Studierenden dazu zu be­fähigen, als sozial engagierte europäische Bürgerinnen und Bürger zu handeln und Einfluss auf die Gesellschaft als Ganzes zu nehmen. Die Allianz ist geografisch über ganz Europa verteilt und spiegelt somit die Vielfalt Europas wider. Sie umfasst neben der Universität Mannheim auch die Universitäten Luiss Libera Università Internazionale degli Studi Sociali Guido Carli (Italien), NHH Norwegian School of Economics (Norwegen), Tilburg University (Niederlande), University of National and World Economy (Bulgarien), Université Toulouse 1 Capitole (Frankreich) und die Wirtschafts­universität Wien (Österreich). Die Allianz ist die akademische Heimat von über 100.000 Studierenden, Forschenden und Beschäftigten.

Kontakt:
Dr. Lea Oberländer