Prof. Dr. Leif Döring erhält Medaille der internationalen Mathematik-Gesellschaft IMS

Das in den USA angesiedelte Institute of Mathematical Statistics (IMS) würdigt den Mannheimer Mathematiker für die Organisation eines virtuellen One World Symposiums zu Beginn der Corona-Pandemie.

Pressemitteilung vom 25. April 2023
Druckversion (PDF)

Professor Döring wurde mit der Medaille für seine Initiative und Führungs­rolle bei der Organisation des Bernoulli-IMS One World-Symposiums im August 2020 ausgezeichnet. Der ursprünglich in Seoul geplante Weltkongress wurde damals aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Der Mannheimer Mathematiker und sein Komitee haben stattdessen ein innovatives und äußerst erfolgreiches virtuelles Symposium auf die Beine gestellt, das über 3.000 Teilnehmende aus aller Welt zusammenbrachte. Das Symposium bot eine außergewöhnliche Plattform für junge Forschende und umfasste spannende Live-Vorträge sowie über 600 Videopräsentationen.

Führungs­rolle in der virtuellen Gestaltung von Forschung und Lehre
Die Universität Mannheim hat während der Corona-Pandemie national wie international eine Führungs­rolle in der virtuellen Gestaltung von Forschung und Lehre übernommen. Im Bereich der Forschung wurden verschiedene virtuelle Konferenzen ausgerichtet, um dem wissenschaft­lichen Nachwuchs eine Weiter­entwicklung während der Pandemie zu ermöglichen. Eine von Döring gestartete Reihe von One World-Kolloquien ist auch nach Ende der Pandemie in diversen Bereichen der Mathematik, Physik und Psychologie aktiv und widmet sich der Verbreitung von Forschungs­resultaten und Entwicklung nachhaltiger Konzepte der Forschungs­kommunikation.

Zum Institute of Mathematical Statistics (IMS)
Das IMS ist eine internationale wissenschaft­liche Gesellschaft, die sich mit der Entwicklung, Verbreitung und Anwendung von Statistik und Wahrscheinlichkeit beschäftigt. Sie hat weltweit etwa 4.000 Mitglieder und ist Herausgeberin der wichtigsten Forschungs­journale im Bereich der mathematischen Statistik und Wahrscheinlichkeits­theorie.

Weitere Links: Pressemitteilung „Mannheimer Mathematik-Professor ruft One World-Forschungs­seminare ins Leben“.

Kontakt:

Prof. Dr. Leif Döring