Start-up- und Innovations­kurse für Kulturschaffende

Die Mannheim Research Group in Culture, Innovation & Entrepreneurship (MARCIE) der Universität Mannheim bietet von September bis Dezember 2023 zwei Kurse speziell für Kulturschaffende an. Bei „Culture goes Start-up” steht die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee im Vordergrund. Bei „Culture innovates“ erarbeiten die Teilnehmenden ein Innovations­projekt in einer Kulturinstitution.

Pressemitteilung vom 01. August 2023
Druckversion (PDF)

Das Ziel beider Kurse ist es, Kulturschaffenden unternehmerisches Denken zu vermitteln. Der Kurs „Culture goes Start-up“ startet ganz am Anfang des Entwicklungs­prozesses, beim Entwurf eines eigenen Produkts oder einer Dienstleistung, und endet mit einer umsetzbaren Projektidee oder sogar einem Start-up-Unternehmen in der Früh­phase. Der Kurs „Culture innovates“ wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum Alte Feuerwache in Mannheim durchgeführt. Während des Kurses erhalten die Teilnehmenden Input zu unternehmerischen Methoden, die sie dann zusammen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Alten Feuerwache anwenden.

Beide Kurse umfassen Lehr­module in den Bereichen BWL, Entrepreneurship, Intrapreneurship und Teambuilding. Zudem werden Ideen zur Finanzierung und zur Umsetzung von Projekten erarbeitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein engagiertes und kontinuierliches Feedback durch die Kursleitung sowie die Möglichkeit zur Vernetzung in die deutsche Kultur- und Start-up-Szene.

MARCIE ist eine Kooperation zwischen den Lehr­stühlen von Prof. Dr. Hiram Kümper (Spätmittelalter und Frühe Neuzeit) und Prof. Dr. Michael Woywode (Mittelstandsforschung und Entrepreneurship) unter Beteiligung des Zentrums für Lehren und Lernen (ZLL) und des Zentrums für Lehr­erbildung und Bildungs­innovation (ZLBI) an der Universität Mannheim. Ziel der Gruppe ist es, innovations­getriebene Entrepreneurship-Ausbildung aus und für den Kultur- und Kreativsektor umzusetzen und Innopreneurinnen und Innopreneure mit spezifischem Fach­wissen und Kompetenzen auszurüsten.

Die Kurse werden im Herbst 2023 als Pilot­projekte durchgeführt, daher fallen keine Teilnahmegebühren an. Die Registrierung ist bis zum 5. September 2023 möglich.

Weitere Informationen: https://www.uni-mannheim.de/cultural-innopreneurship/

Kontakt: