Neues Vorlesungs­programm für Gasthörende und Senioren­studierende

Das Vorlesungs­verzeichnis der Universität Mannheim für das Gasthörer- und Seniorenstudium im Frühjahrssemester 2023 ist ab sofort online verfügbar. Die Anmelde­phase läuft. Vorlesungs­beginn ist am 13. Februar.

Pressemitteilung vom 16. Januar 2023
Druckversion (PDF)

Auch in diesem Semester erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein vielfältiges Programm mit rund 300 Veranstaltungen aus allen Fach­bereichen der Universität. Das Spektrum reicht von Wirtschafts­ethik, Politische Soziologie oder Gesundheitspsychologie bis hin zu Römischer Geschichte, Kunst und Kultur. Auch ein Projekt zur Universitäts­geschichte während der NS-Zeit und ein Handschriftenkurs zur Mannheimer Stadtgeschichte werden angeboten. Die meisten Veranstaltungen finden in Präsenz statt, außerdem gibt es einige Online-Kurse.

Das Gasthörer- und Seniorenstudium der Universität Mannheim richtet sich an Menschen jedes Alters. Für die Teilnahme wird kein bestimmter Bildungs­abschluss vorausgesetzt. Die Teilnehmenden können aus einer Vielzahl an Lehr­veranstaltungen aus allen Fach­bereichen wählen, die sie gemeinsam mit den regulären Studierenden besuchen. Ergänzend gibt es einige Angebote, die sich speziell an Gasthörende und Senioren­studierende richten.

Vorlesungs­beginn ist am 13. Februar. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite unter www.uni-mannheim.de/gasthoerer-anmeldung. Das Vorlesungs­verzeichnis kann unter www.uni-mannheim.de/gasthoerer-angebot her­untergeladen werden. Für Fragen steht das Büro des Gasthörer- und Seniorenstudiums unter gasthoerer@uni-mannheim.de zur Verfügung.

Kontakt:
Doris Lechner