ZEW und Universität Mannheim erhalten 1,6 Millionen Euro für gemeinsame Steuerforschung

Der Leibniz-Wissenschafts­Campus Mannheim Taxation, ein wissenschaft­liches Gemeinschafts­projekt des ZEW – Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschafts­forschung in Mannheim und der Universität Mannheim, erhält von der Leibniz-Gemeinschaft eine Förderung von insgesamt rund 1,2 Millionen Euro über einen Zeitraum von vier Jahren.

Pressemitteilung vom 23. März
Druckversion (PDF)

Die Mittel wurden am 21. März 2023 vom Senat der Leibniz-Gemeinschaft bewilligt. Darüber hinaus unterstützt das Land Baden-Württemberg den Campus mit 400.000 Euro. Die Universität Mannheim und das ZEW investieren im selben Zeitraum weitere 2,4 Millionen Euro in die von MannheimTaxation koordinierte Steuerforschung am Standort Mannheim.

„MannheimTaxation schafft es seit seiner Gründung immer wieder, die besten Köpfe der Wirtschafts-, Rechts- und Politik­wissenschaften aus dem In- und Ausland zu aktuellen Fragen der Steuerforschung zusammenzubringen“, sagt MannheimTaxation-Sprecher Prof. Dr. Christoph Spengel, ZEW-Forschungs­professor sowie Inhaber des Lehr­stuhls für Allgemeine Betriebs­wirtschafts­lehre und Betriebs­wirtschaft­liche Steuerlehre II an der Universität Mannheim. „MannheimTaxation ist eine rund zehnjährige Erfolgsgeschichte. Die fächer­übergreifende Zusammenarbeit ermöglicht es, wirtschaft­liche, unternehmerische, politische und rechtliche Aspekte bei der Bearbeitung von fiskalischen Herausforderungen zu berücksichtigen“, so ZEW-Präsident Prof. Achim Wambach, PhD.

In der neuen Förder­phase konzentriert sich die Forschung im Wissenschafts­Campus auf die Themen

1. Steuern, Innovationen und nachhaltiges Wachstum,
  2. Steuervermeidung und -hinterziehung, neueste Entwicklungen in internationaler Besteuerung,
  3. Steuerinzidenz und (Um)Verteilung sowie Fiskalpolitik und grüne Besteuerung in der EU.

Über Mannheim Taxation
Über MannheimTaxation als Forschungs­verbund werden am Standort Mannheim regelmäßig Konferenzen und Workshops ausgerichtet, bei denen zahlreiche renommierte Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler von national und international bekannten Hochschulen auf Nachwuchstalente sowie Kolleginnen und Kollegen zu Fach­vorträgen, zur Diskussion und zum gegenseitigen Austausch treffen. Die nächste MannheimTaxation-Jahreskonferenz findet am 7. und 8. September 2023 statt.
MannheimTaxation wird getragen vom ZEW, der Universität Mannheim, dem Land Baden-Württemberg sowie der Leibniz-Gemeinschaft, der das ZEW seit dem Jahr 2004 angehört. Derzeit arbeiten durch MannheimTaxation rund 70 Professorinnen und Professoren sowie (Nachwuchs-)Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler zusammen.
Mit dem Mannheim Centre for Competition and Innovation (MaCCI) existiert seit 2012 ein weiterer Leibniz-Wissenschafts­Campus, bei dem das ZEW und die Universität Mannheim gemeinsam wissenschaft­liche Projekte mit Schwerpunkten in den Bereichen Wettbewerb, Regulierung und Innovation realisieren.

Weitere Informationen zu MannheimTaxation finden Sie hier: https://www.mannheimtaxation.eu/mannheim-taxation/home

Kontakt:
Yvonne Bräutigam