Eckhard Janeba rückt an die Spitze des Wissenschaft­lichen Beirats beim Bundes­wirtschafts­ministerium

Der Mannheimer Ökonom Prof. Dr. Eckhard Janeba ist neuer Vorsitzender des Wissenschaft­lichen Beirats des Bundes­ministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Der Beirat berät das Ministerium in der gesamten thematischen Breite wirtschafts­politischer Entscheidungen.

Pressemitteilung vom 8. Mai 2023
Druckversion (PDF)

Zu den wichtigsten Themen auf der Agenda des Beirats zählen neben der Umsetzung der Energiewende auch die Ausrichtung der Außen­wirtschafts­politik in der neuen geopolitischen Weltlage, die finanz­ielle Nachhaltigkeit der sozialen Sicherungs­systeme, der Klimaschutz und die Gestaltung des Wettbewerbs im digitalen Zeitalter.

„Viele Politikfragen sind heute komplexer und berühren zudem verschiedene Ministerien. Beispielsweise hat die CO2-Bepreisung einerseits Effekte auf den Klimawandel, aber andererseits auch sozial- und industriepolitische Aus­wirkungen. Dies im Auge zu behalten und in die Beratung einfließen zu lassen, ist uns wichtig“, kommentiert der Wirtschafts­experte Janeba.

Zur Person
Prof. Dr. Eckhard Janeba ist seit 2004 Professor für Volkswirtschafts­lehre an der Universität Mannheim. Seine bevorzugten Forschungs­gebiete sind Finanz­wissenschaft und Außen­handel. Insbesondere interessiert er sich für die Aus­wirkungen der Globalisierung auf staatliches Handeln. Er hat grundlegende Arbeiten zur Theorie des Steuerwettbewerbs geschrieben und beschäftigt sich aktuell mit Fiskalregeln wie der Schuldenbremse und dem europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt.

Zum Wissenschaft­lichen Beirat
Dem Wissenschaft­lichen Beirat gehören 41 Wissenschaft­lerinnen und Wissenschaft­ler an. Das Gremium ist unabhängig vom BMWK und veröffentlicht regelmäßig Gutachten. Im Februar hat es einen Bericht zur Transformation hin zu einer klimaneutralen Industrie veröffentlicht, der sich mit grünen Leitmärkten und Klimaschutz­verträgen befasst. Der Beirat tagt fünf Mal im Jahr und berät sich zu selbstgewählten Themen. Die Ergebnisse der Beratungen werden anschließend in Form von Gutachten veröffentlicht.

Ein Pressefoto kann hier her­untergeladen werden: http://www.uni-mannheim.de/newsroom/presse/pressefotos

Kontakt:
Prof. Dr. Eckhard Janeba