Photo credit: Ye Fung Tchen

“You learn to understand the way economists think!”

In fall 2014, after the grape harvest on his parent’s estate had been finished, Giosuè Comunale (22) packed his bags and left his home in Sicily to go to Mannheim, the “city of squares”. For two years, he struggled with the German language - and finally mastered it. By now, Giosuè is fluent in German and is a fourth-semester student in the bachelor’s program in Economics. In the April myUniMa story, he tells us about his studies, birthday parties and “Dampfnudeln”.

What made you decide to study at the University of Mannheim?

Around the time of my final oral examination in school, my parents and I were thinking about where my path was going to lead next. Since finding a job is very hard for young people in Italy, my father recommended studying abroad. At first, I wanted to go to Argentina like my sister, but that would have meant hardly ever getting to see my family, so I decided to go to Germany. I have relatives in Germany who recommended the University of Mannheim and, honestly, the university’s website was the only one I understood (laughs). I then also did some research and found out that the University of Mannheim had very good rankings for both the Economics and Business Administration programs. My journey to studying was very hard. I didn’t speak any German, so at first I worked as a server in an Italian restaurant in the Neckarstadt and struggled through German courses at the university. In the beginning, I didn’t even have an apartment and lived in boarding houses and once even in a basement. But I didn’t give up. The day I finally passed the DSH test and was able to apply to the university was one of the best days of my life. I wanted to use the months before the beginning of my studies to strengthen my German skills, so I worked as an au pair in a family in Rhineland-Palatinate for six months. It was a great experience and I still keep in contact with this family today.

How do you like the Economics program at the University of Mannheim?

To be honest, this semester has been a little tough for me. We learn a lot about abstract models and don't work a lot with concrete data. I didn't think it would be this theoretical. I actually wanted to study Business Administration at first, but my English language skills weren’t good enough. Yet, I now like Economics better and enjoy my program of study. You learn to understand the way economists think!

Do you have any tips for other international students wanting to come to the University of Mannheim?

I would definitely recommend savoring the time you have. It’s beautiful here, especially now in spring and summer time. I think Mannheim doesn’t have that much to offer in terms of tourist attractions, but it’s a great city to experience - I love Mannheim! You have to get to know every little detail of this city and integrate. You miss out on so much if you just stay with your group of other international students and don’t share experiences with the people who have grown up here. Especially as a degree-seeking student, you should make an effort to learn the language as well as you can and spend a lot of time with Germans. And my little bit of advice: Taste everything! Particularly Italian students like me should not solely stick to the Italian food we know and love but also have a taste of the German cuisine. I love German Schnitzel, for example, and the first dish I tried and will never forget was potato soup with “Dampfnudel”. Generally, I really enjoy the food here. During my time as an au pair, I gained nearly ten kilos! 

You have been living in Mannheim for more than three years and you say you’ve experienced a lot. What are your fondest memories?

The exams in the second semester were very hard and after the last exam, my fellow students and I were so relieved that we spent the entire day together and partied far into the night. I also have great memories of the second birthday I celebrated in Mannheim. On my first birthday, I didn’t know anyone here, so it was very sad. But one year later, I had gotten to know so many people that I celebrated my birthday with more than 30 guests in a big function room. It was a great day and I had a lot of fun.

What do you do in your free time?

Of course, I like to go out and party. I am now representative in my residence hall and organize parties there. I go on walks or long bike tours which take me from Neckarau along the Rhine to the Schloss and then further along the Neckar all the way to the SAP Arena. What I especially like about Mannheim is the fact that there is something for every type of person or scene. If you like to listen to punk music, you have lots of options and if you like techno, you can go to Hafen 49, for example. I only think the city is lacking clubs with live music. There are a lot more of those in Italy. But apart from that you can do anything you want in Mannheim.

Do you already know what you will be doing after you’ve finished your bachelor's degree?

That’s a tough question. On the one hand, I would really like to get a master’s degree, but on the other hand, I also want to become more financially independent from my parents. That is why I’m thinking about studying in a cooperative study program. I would like to stay in Mannheim, but I also liked the Palatinate and could see myself living there. A friend of mine recently asked if I would like to go back to Italy to live and work there. My answer was ‘No’. I have experienced so much during these last three years in Mannheim; I’m staying.

Interview: Kyra Hoffmann |  April 2018

Foto: Ye Fung Tchen

„Man lernt zu verstehen, wie Ökonomen denken!“

Nach der Weinlese in der Landwirtschaft seiner Eltern hat Giosuè Comunale (22) im Herbst 2014 seine Koffer gepackt und seine Heimat in Sizilien gegen die Quadratestadt Mannheim getauscht. Zwei Jahre lang hat er mit der deutschen Sprache gekämpft - und es schließlich geschafft: Mittlerweile spricht Giosuè fließend Deutsch und studiert im vierten Semester Volkswirtschafts­lehre im Mannheimer Barockschloss. In der April-Ausgabe der myUniMA story erzählt er von seinem Studium, Geburtstagsfeiern und Dampfnudeln.

Wie ist es dazu gekommen, dass du jetzt an der Uni Mannheim studierst?

Zur Zeit meiner mündlichen Abitur­prüfung habe ich gemeinsam mit meinen Eltern überlegt, wie es für mich weitergehen soll. Da der Arbeits­markt in Italien für junge Leute sehr hart ist, hat mir mein Vater ein Studium im Ausland empfohlen. Zuerst wollte ich wie meine Schwester zum Studieren nach Argentinien, aber dann könnte ich meine Familie nur selten sehen und deshalb habe ich mich für Deutschland entschieden. Ich habe Verwandte in Deutschland, die mir unter anderem die Uni Mannheim empfohlen haben – und ehrlich gesagt war die Mannheimer Internetseite auch die einzige, die ich verstanden habe (lacht). Ich habe dann aber recherchiert und gesehen, dass die Uni Mannheim sehr gute Rankings für VWL und BWL hat. Der Weg bis zum Studium war sehr anstrengend, ich konnte kein Deutsch und habe deswegen erst einmal in einem italienischen Restaurant in der Neckarstadt gekellnert und mich durch die Deutschkurse an der Uni gekämpft. Ich hatte anfangs auch keine Wohnung und habe in Pensionen und sogar kurzzeitig in einem Keller geschlafen. Aber ich habe nicht aufgegeben. Der Tag, an dem ich endlich meine DSH-Prüfung bestanden habe und mich für die Uni bewerben konnte, war einer der Schönsten. Die Monate vor dem Studien­beginn wollte ich noch nutzen, um meine Deutsch­kenntnisse zu festigen und deshalb habe ich ein halbes Jahr als Au-pair in einer deutschen Familie in Rheinland-Pfalz gearbeitet. Das war auch eine sehr gute Erfahrung, mit der Familie habe ich heute noch Kontakt!

Wie gefällt dir dein VWL-Studium an der Uni Mannheim?

Ehrlich gesagt, ist dieses Semester ein bisschen schwierig für mich. Im Studium lernen wir viele abstrakte Modelle und arbeiten wenig mit konkreten Daten, das habe ich mir am Anfang nicht so theoretisch vorgestellt. Eigentlich wollte ich zuerst BWL studieren, doch dafür hat mein Englisch leider nicht ausgereicht. Aber inzwischen gefällt mir VWL auch viel besser und ich mag, was ich studiere – man lernt zu verstehen, wie Ökonomen denken!

Hast du Tipps für andere internationale Studierende, die an die Uni Mannheim kommen wollen?

Ich empfehle auf jeden Fall, die Zeit zu genießen, vor allem jetzt im Frühling und Sommer ist es richtig schön hier. Ich glaube, als touristische Stadt kann Mannheim nicht so viel anbieten, aber als Stadt, die du erleben kannst, ist es perfekt – ich liebe Mannheim! Man muss jede Kleinigkeit kennen lernen, die diese Stadt besitzt und sich integrieren. Man verpasst sonst sehr viel, wenn man nur in seiner Gruppe von internationalen Studenten bleibt und nichts mit den Menschen erlebt, die hier aufgewachsen sind. Besonders als Vollzeitstudent sollte man sich auch bemühen, die Sprache so gut wie möglich zu lernen und viel mit Deutschen zusammen sein. Und mein Tipp: Alles essen! Vor allem wir italienischen Studenten sollten nicht nur bei unserem bekannten italienischen Essen bleiben, sondern auch deutsche Speisen probieren. Ich liebe zum Beispiel deutsches Schnitzel. Und das erste Gericht, das ich gegessen und nie mehr vergessen habe, ist Kartoffelsuppe mit Dampfnudel. Das Essen hier finde ich allgemein sehr lecker, ich habe zu meiner Zeit als Au-pair fast zehn Kilo zugenommen!  

Du lebst schon seit über drei Jahren in Mannheim und sagst, du hast hier schon einiges erlebt. Woran erinnerst du dich besonders gern?

Die Prüfungen im zweiten Semester waren sehr anstrengend und nach der letzten Klausur waren meine Kommilitonen und ich so erleichtert, dass wir den ganzen Tag zusammen verbracht und bis spät in die Nacht gemeinsam gefeiert haben. Und mein zweiter Geburtstag in Mannheim ist auch eine sehr schöne Erinnerung. An meinem ersten Geburtstag hier kannte ich noch niemanden, das war sehr traurig. Aber ein Jahr später habe ich schon so viele Leute kennen gelernt und meinen Geburtstag mit über 30 Leuten in einem großen Veranstaltungs­raum feiern können. Das war ein toller Tag und ich hatte sehr viel Spaß.

Wie gestaltest du deine Freizeit in Mannheim?

Ich gehe natürlich gerne feiern, in meinem Wohnheim bin ich jetzt der Wohnheimsprecher und organisiere dort zum Beispiel Partys. Oft spaziere ich auch oder mache lange Fahrradfahrten – von Neckarau am Rhein entlang, zum Schloss und von dort weiter zum Neckar bis zur SAP-Arena. Aber besonders mag ich an Mannheim, dass es hier für jeden Typ und jede Szene etwas Passendes gibt: Wenn du gern Punk hörst, gibt es hier viele Möglichkeiten oder wenn du Techno magst, kannst du beispielsweise an den Hafen 49 gehen. Ein bisschen vermisse ich Clubs, in denen Live-Musik gespielt wird. Davon gibt es in Italien deutlich mehr. Aber ansonsten kann man hier in Mannheim wirklich alles machen, was man will – es fehlt einfach nichts.

Weißt du schon, wie es nach deinem Bachelor­studium weitergeht?

Das ist eine komplizierte Frage. Ich würde sehr gern einen Master machen, aber ich möchte auch finanziell unabhängiger von meinen Eltern werden. Deswegen denke ich zum Beispiel auch über ein duales Studium nach. Ein großer Wunsch wäre es, in Mannheim zu bleiben. Mir hat allerdings auch die Pfalz sehr gut gefallen und ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dort zu wohnen. Eine Freundin hat mich letztens gefragt, ob ich wieder nach Italien zurück möchte, um dort zu leben und zu arbeiten - ich habe ‚Nein‘ gesagt. In den letzten drei Jahren in Mannheim habe ich so viel erlebt, da bleibe ich jetzt auf jeden Fall hier!

Interview: Kyra Hoffmann  |  April 2018