Foto: Anna Logue

Immatrikulation

Die Immatrikulation ist Ihre persönliche Einschreibung als Studierende oder Studierender an der Universität Mannheim. Das Team des Akademischen Auslands­amt freut sich, Sie persönlich kennenzulernen! Die Immatrikulation für das Frühjahrs-/ Sommersemester 2019 findet am Express-Service in L1, 1 während der folgenden Zeiträume statt:

7.–8.1.2019 – ausschließlich für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Internationalen Winterakademie
4.–8.2.19 (nur Montag–Freitag) – reguläre Anreise für Austausch­studierende

Die Sonderöffnungs­zeiten des Express-Services während der Immatrikulation sind:

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

9-16 Uhr

9-16 Uhr

9-17 Uhr

9-16 Uhr

9-14 Uhr

Zur Immatrikulation sind folgende Unterlagen mitzubringen:

  • Nachweis über die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse beziehungs­weise die Befreiungs­bescheinigung (Versicherungen)
  • Einzahlungs­beleg über 80,90 € (Semesterbeitrag des Studierenden­werks)
  • Reisepass (mit gültigem Aufenthaltstitel) oder Personalausweis
  • Exmatrikulations­bescheinigung einer deutschen Universität, falls Sie in der Vergangenheit an einer Universität in Deutschland immatrikuliert waren

Nach der Immatrikulation erhalten Sie vier Studien­bescheinigungen und einen Begrüßungs­brief mit Ihrer Matrikelnummer.

Die Rückmelde­unterlagen, das Passwort, die E-Mail-Adresse und der Benutzername für den Zugang zu den Universitäts­computern werden einige Tage nach der Immatrikulation per Post verschickt. Nach Ihrer Immatrikulation können Sie sich in der Universitäts­bibliothek Ihre ecUM-Karte, den Studierenden­ausweis, ausstellen lassen.

Die ecUM-Karte

Die ecUM-Karte (kurz ecUM) ist der Studierenden- und Bibliotheksausweis  an der Universität Mannheim. Sie kann auch zum Bezahlen in der Mensa, zum Waschen in den Wohnheimen des Studierenden­werks Mannheim und an Kopierern der Universität genutzt werden. Die ecUM muss mit Bargeld oder über das Lastschrift­verfahren aufgeladen werden. Ihr Semesterticket, das Ticket für die öffentlichen Verkehrs­mittel, kann auch auf die ecUM gedruckt werden.

Sie bekommen die ecUM einige Tage nach Ihrer Immatrikulation im Info Center neben der Ausleihstelle der Universitäts­bibliothek im Ostflügel des Schlosses.

Öffnungs­zeiten: Mo–Fr:  9–15 Uhr

Bitte bringen Sie Ihren Pass und Ihre Matrikelnummer, die Sie bei der Einschreibung erhalten haben, mit. Wenn Sie einmal Probleme mit Ihrer ecUM haben sollten, helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Info Center gerne weiter.

Es gibt auf dem Campus eine Vielzahl von Terminals, an denen Sie mit Ihrer ecUM das Semesterticket kaufen und sich Studien­bescheinigungen ausdrucken  können, sowie den aktuellen Semesteraufdruck bekommen. Terminals finden Sie in diesen Gebäuden: 

  • A 3
  • A 5
  • L 1, 1 (Express Service)
  • L 7, 3-5
  • Mensa
  • Universitäts­bibliothek (Ostflügel)
  • Schneckenhoffoyer

Sie können Ihre ecUM mit Geld (nur Scheine) an allen Barkassen in der Mensa aufladen.

Kontakt:

Gabriele Vath

Gabriele Vath

Zulassung Internationale Austausch­studierende
Universität Mannheim
Dezernat II - Studien­angelegenheiten
Akademisches Auslands­amt
L 1, 1 – Raum 109
68161 Mannheim
Tel.: +49 621 181-1152
E-Mail: vath(at)verwaltung.uni-mannheim.de
Öffnungs­zeiten:
Mo 9–12 Uhr und Mi 14–17 Uhr