Immatrikulation

Die Immatrikulation ist Ihre Einschreibung als Studierende oder Studierender an der Universität Mannheim. Das Team des Akademischen Auslands­amts heißt Sie herzlich willkommen!

Die Immatrikulation wird digital durchgeführt. Alle notwendigen Informationen dazu erhalten Sie vorab per E-Mail.

Unter­lagen/Informationen, die Sie vor der Immatrikulation nachweisen müssen

  • “Meldegrund 10 für die Universität Mannheim”: Nachweis über die Mitgliedschaft in einer gesetzlichen Krankenkasse beziehungs­weise die Befreiungs­bescheinigung, ausgestellt von einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse
  • Falls Sie ein Visum/Aufenthaltstitel benötigen: Reisepass mit gültigem Visum oder Aufenthaltstitel
  • (Vorläufige) Postanschrift in Deutschland
  • Immatrikulations­antrag

Die oben genannten Schritte müssen Sie in Ihrem Mobility Online Workflow erledigen.

  • Zahlung des Semesterbeitrags des Studierenden­werks*
  • Exmatrikulations­bescheinigung einer deutschen Universität, falls Sie in der Vergangenheit an einer Universität in Deutschland immatrikuliert waren.**

*Ihren Semesterbeitrag müssen Sie einfach überweisen. Sobald Ihre Zahlung eingegangen ist liegt uns der entsprechende Nachweis für Ihre Immatrikulation vor.

**Trifft dies auf Sie zu, schicken Sie uns bitte die Exmatrikulations­bescheinigung per Mail an incomings@uni-mannheim.de.

Nach der Immatrikulation

Nach der Immatrikulation erhalten Sie einen Begrüßungs­brief mit Ihrer Matrikelnummer, sowie weitere Informationen zum Erhalt Ihrer ecUM (dem Studierenden­ausweis). Ihre offizielle Immatrikulations­bescheinigung können Sie sich in Portal² her­unter­laden.

Danach sollten Sie sich mit den „To Dos nach der Immatrikulation“ beschäftigen, die Sie im Portal² Infocockpit finden.

Die ecUM

Die electronic card Universität Mannheim (kurz ecUM) ist der Studierenden- und Bibliotheksausweis  an der Universität Mannheim. Alle wichtigen und grundlegenden Informationen rund um die ecUM und ihre Funktionen finden Sie hier.

Sollten Sie Probleme mit Ihrer ecUM haben können Sie sich an itsupportmail-uni-mannheim.de oder an das Info Center wenden.

    Josephine Bourke

    Josephine Bourke (sie/ihr)

    Zulassung Internationale Austausch­studierende
    Universität Mannheim
    Dezernat II – Studien­angelegenheiten
    Akademisches Auslands­amt
    L 1, 1 – Raum 110
    68161 Mannheim
    Tel.: +49 621 181-1123
    Fax: +49 621 181-1161
    E-Mail: josephine.bourkemail-uni-mannheim.de
    Sprechstunde:
    Termine für die Online-Sprechstunde können hier gebucht werden: https://www.uni-mannheim.de/universitaet/einrichtungen/akademisches-auslandsamt/terminvereinbarung-in-at/
    Anwesenheitszeiten:
    Mo abwesend; Do und Fr Arbeit im Home-Office; an diesen beiden Tagen nur per E-Mail erreichbar.