Studentin schaut auf den Bildschirm ihres Laptops an ihrem Arbeitsplatz.

Erfolgreich das Studium abschließen

Selbstständig wissenschaft­lich arbeiten – zum Studien­abschluss steht die eigene wissenschaft­liche Arbeit im Fokus. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Kursangebote vor, die Ihnen in der Schluss­phase des Studiums weiterhelfen.

Unser Tipp: Abschlussarbeiten und -prüfungen sind jeweils sehr fach­spezifisch. Neben den hier aufgeführten allgemeinen Kursen, gibt es auch in Ihren jeweiligen Fach­bereichen umfangreiche Informations- und Unterstützungs­angebote.


Bachelor- / Master­arbeit

Data Literacy Essentials

In dieser Kursreihe erhalten Sie nützliche Tipps zum wissenschaft­lichen Arbeiten mit Daten.

Die Kurse haben einen Umfang von 45 Minuten und finden während des Semesters donnerstags um 12:30 Uhr online statt. Informieren Sie sich über das Programm für das Herbst- / Wintersemester 2023 und melden Sie sich im Studierenden­portal für die Online-Kurse an.

zur Kursreihe

Research Skills

Unter Forschungs­kompetenz (Research Skills) versteht man die Fähigkeit, Informationen, die für ein bestimmtes Thema relevant sind, zu suchen, zu finden, zu extrahieren, zu organisieren, zu bewerten und zu nutzen oder zu präsentieren. In den Kursreihen Data Literacy Essentials und Research Data Management Seminar des FDZ, der Data Literacy Snacks von BERD@NFDI und der Kursreihe des Open Science Office der Universität erhalten Sie wertvolle Informationen und Tipps für Ihre wissenschaft­liche Praxis

zum Programm

Weitere Informations- und Kursangebote zur Unterstützung

  • Erfolgreich recherchieren

    Wissenschaft­liche Recherche

    Wissenschaft­liche Recherche – die Basics
    In diesem Online-Kurs werden die Grundlagen für eine erfolgreiche wissenschaft­liche Recherche vermittelt.
    zum Kurs

    Einführung in die Fach­recherche
    Die Kurse vermitteln Kenntnisse zur systematischen und umfassenden Recherche in den Datenbanken des jeweiligen Faches.
    zum Kurs für Politik­wissenschaftzum Kurs für Psychologie | zum Kurs für Rechts­wissenschaften |
    zum Kurs für Romanistik | zum Kurs für Soziologie | zum Kurs für Wirtschafts­pädagogik |
    zum Kurs für Wirtschafts­wissenschaften


    Neu in der Bib? Führungen durch die Universitäts­bibliothek

    Was bietet die Bibliothek? Wo stehen die Bücher für mein Fach und wie nutze ich die elektronischen Medien? Wo kann ich scannen, drucken und kopieren? Welche Lernräume und Services kann ich nutzen?
    zu den Führungen


    Study Skills an der UB

    Wissenschaft­liche Recherche – Literatur, Datenbanken und Repositorien
    Wie suche ich erfolgreich nach relevanter Literatur und Forschungs­daten? Du sitzt gerade an einer Haus- oder Abschlussarbeit und kommst bei der Suche nach Literatur und Forschungs­daten nicht weiter? Wir geben dir Tipps, wie du am besten systematisch nach Literatur für ein bestimmtes Thema recherchierst und zeigen dir, wie du Zugang zu den wichtigen Datenbanken und Repositorien für dein Fach­gebiet erhältst
    zum Kurs

    Wissenschaft­liches Schreiben – Zitieren, Exzerpieren und Tipps zum Schreiben

    Wie schreibe ich eine Hausarbeit und worauf muss ich beim Zitieren und Exzerpieren achten? Nach den Prüfungen ist vor der Hausarbeit. Wir zeigen dir, wie du dich am besten durch den großen Berg an Literatur und Quellen kämpfst und was du beim Zitieren beachten solltest. Holen dir jetzte deine „Schreib-Fitness­beratung“ ab!
    zum Kurs


    Effektiv Lesen

    Lesetechniken
    In diesem Modul werden beispielsweise die Themen aktives Lesen, Bearbeitungs­zeichen, Leseziele und Lese­strategien behandelt.
    zum ILIAS-Kurs

    Lese­kompetenz – Effektiver Lesen
    Lesen zum reinen Vergnügen und Lesen wissenschaft­licher Fach­literatur für den Wissenserwerb oder für das Erstellen der eigenen wissenschaft­lichen Arbeit unterscheiden sich durchaus. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Lese­kompetenz für wissenschaft­liche Literatur verbessern können.
    zum Kurs

  • Richtig wissenschaft­lich schreiben



    Literatur verwalten

    Einführung in die Literatur­verwaltung mit Zotero
    Zotero ist ein Literatur­verwaltungs­programm, das Sie beim wissenschaft­lichen Arbeiten unterstützt. Das plattformunabhängige Open-Source Programm ist auf Einfach­heit ausgelegt, wartet jedoch mit vielfältigen Verwaltungs-Funktionen auf. Ein Fokus des Kurses liegt auf praktischen Übungen, in denen einzelne Funktionen von Zotero selbst ausprobiert werden können.

    Zum Kurs

    Literatur­verwaltung mit Zotero für Fortgeschrittene

    Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits Erfahrung mit Literatur­verwaltungs­software haben, aber gerne Tipps und Tricks kennenlernen möchten, um den vollen Funktions­umfang von Zotero nutzen zu können. Das Kursangebot richtet sich neben Zotero-Nutzer:innen auch an alle, die von einem anderen Literatur­verwaltungs­programm (wie z. B. Citavi) auf Zotero umsteigen und sich einen Überblick über die Funktionalitäten in Zotero verschaffen wollen.

    Im Kurs werden einige Zusatzfunktionen und Erweiterungen von Zotero vorgestellt, die das wissenschaft­liche Arbeiten erleichtern. Vor allem soll der Kurs aber dazu dienen, Ihre Fragen zu Zotero zu beantworten: Fach­spezifische Fragen zu Zitations­stilen, die Integration von Zotero in andere Programme, der optimale Umgang mit PDFs und Notizen in Zotero etc.

    zum Kurs


    Handreichung zu ChatGPT und KI-Tools

    Spätestens seit dem Hype um ChatGPT sind KI-Tools in aller Munde. Doch was kann ChatGPT eigentlich und was sollten Sie als Studierende im Umgang mit diesen Tools beachten? Ist der Einsatz solcher Tools überhaupt erlaubt? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in der neuen Handreichung des Zentrums für Lehren und Lernen.

    zur Handreichung

  • Sich selbst gut organisieren

    Zeit­management

    In diesem Modul erfahren Sie mehr über Zeitaufteilung, Selbstkontrolle, Lehr­planerstellung sowie verschiedenen Planungs­methoden.
    zum ILIAS-Kurs

    Arbeits­bedingungen

    In diesem Modul erfahren Sie unter anderem mehr über Störfaktoren beim Arbeiten, die Gestaltung von optimalen Arbeits­bedingungen und von Pausen.
    zum ILIAS-Kurs


Mündliche Abschluss­prüfung

Gut vorbereitet in die Präsentation

In einer mündlichen Prüfung diskutieren Sie mit den Prüfenden über bestimmte Themen. Hier ist das Abrufen von Wissen und die Darlegung von Zusammenhängen gefragt. Eine gute Vorbereitung ist daher unabdingbar. Tipps und Unterstützung zur Rhetorik und Präsentation bekommen Sie zum Beispiel im Kurs­programm des Studium Generale.

zu den Kommunikations­kursen (Studium Generale)

zu den IT-Kursen (Studium Generale)

Weitere Informations- und Kursangebote

  • Effizient lernen

    Selbstreguliertes Lernen

    Das Modul umfasst unter anderem die Themen Kognitive Lern­strategien, Ressourcen­management und Metakognition.
    zum ILIAS-Kurs


    Motivation

    In diesem Modul werden Ziel- und Motivations­formen besprochen und Motivations­hilfen gegeben.
    zum ILIAS-Kurs

    Konzentration

    In diesem Modul bekommen Sie Tipps und Informationen zur Bewältigung von Konzentrations­störungen und zur Steigerung der Konzentrations­fähigkeit.
    zum ILIAS-Kurs


    Effektiv Lesen

    Lesetechniken
    In diesem Modul werden beispielsweise die Themen aktives Lesen, Bearbeitungs­zeichen, Leseziele und Lese­strategien behandelt.
    zum ILIAS-Kurs

    Lese­kompetenz – Effektiver Lesen
    Lesen zum reinen Vergnügen und Lesen wissenschaft­licher Fach­literatur für den Wissenserwerb oder für das Erstellen der eigenen wissenschaft­lichen Arbeit unterscheiden sich durchaus. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Lese­kompetenz für wissenschaft­liche Literatur verbessern können.
    zum Kurs

  • Sich selbst gut organisieren

    Zeit­management

    In diesem Modul erfahren Sie mehr über Zeitaufteilung, Selbstkontrolle, Lehr­planerstellung sowie verschiedenen Planungs­methoden.
    zum ILIAS-Kurs

    Arbeits­bedingungen

    In diesem Modul erfahren Sie unter anderem mehr über Störfaktoren beim Arbeiten, die Gestaltung von optimalen Arbeits­bedingungen und von Pausen.
    zum ILIAS-Kurs