Studentinnen schreiben bei einer Vorlesung mit.

Organisation des Lernalltags

Die Gestaltung Ihrer Lernumgebung und ein gutes Zeit­management helfen Ihnen, entspannter durch Ihr Studium zu kommen. Um Sie in der Organisation Ihres Studien­alltags zu unterstützen, haben wir verschiedene (Online-)Kurse zusammengestellt, die Sie jederzeit in Ihrem Studium besuchen können.

Ganz neu: Das Zentrum für Lehren und Lernen hat eine Handreichung für den Umgang mit KI-Tools wie ChatGPT erstellt.

Direkt zur Handreichung

Unser Tipp: Der E-Learning Kurs „Studieren im Home Office“ hilft dabei, Strategien für effizientes und effektives Lernen für die Onlinelehre zu entwickeln!
Direkt zum Kurs


Sich selbst gut organisieren

Zeit­management

In diesem Modul erfahren Sie mehr über Zeitaufteilung, Selbstkontrolle, Lehr­planerstellung sowie verschiedenen Planungs­methoden.
zum ILIAS-Kurs

Arbeits­bedingungen

In diesem Modul erfahren Sie unter anderem mehr über Störfaktoren beim Arbeiten, die Gestaltung von optimalen Arbeits­bedingungen und von Pausen.
zum ILIAS-Kurs


Effizient und effektiv Lernen

Selbstreguliertes Lernen

Das Modul umfasst unter anderem die Themen Kognitive Lern­strategien, Ressourcen­management und Metakognition.
zum ILIAS-Kurs

Motivation

In diesem Modul werden Ziel- und Motivations­formen besprochen und Motivations­hilfen gegeben.
zum ILIAS-Kurs

Konzentration

In diesem Modul bekommen Sie Tipps und Informationen zur Bewältigung von Konzentrations­störungen und zur Steigerung der Konzentrations­fähigkeit.
zum ILIAS-Kurs

Effektiv Lesen

Lesetechniken
In diesem Modul werden beispielsweise die Themen aktives Lesen, Bearbeitungs­zeichen, Leseziele und Lese­strategien behandelt.
zum ILIAS-Kurs


Erfolgreich recherchieren

Neu in der Bib? Führungen durch die Universitäts­bibliothek

Was bietet die Bibliothek? Wo stehen die Bücher für mein Fach und wie nutze ich die elektronischen Medien? Wo kann ich scannen, drucken und kopieren? Welche Lernräume und Services kann ich nutzen?
zu den Führungen

Wissenschaft­liche Recherche

Wissenschaft­liche Recherche – die Basics
In diesem Online-Kurs werden die Grundlagen für eine erfolgreiche wissenschaft­liche Recherche vermittelt.
zum Kurs

Wissenschaft­liche Recherche – Literatur, Datenbanken und Repositorien
Du sitzt gerade an einer Haus- oder Abschlussarbeit und kommst bei der Suche nach Literatur und Forschungs­daten nicht weiter? Wir geben dir Tipps, wie du am besten systematisch nach Literatur für ein bestimmtes Thema recherchierst und zeigen dir, wie du Zugang zu den wichtigen Datenbanken und Repositorien für dein Fach­gebiet erhältst.

zum Kurs

Wissenschaft­liches Schreiben – Zitieren, Exzerpieren und Tipps zum Schreiben
Nach den Prüfungen ist vor der Hausarbeit. Wir zeigen dir, wie du dich am besten durch den großen Berg an Literatur und Quellen kämpfst und was du beim Zitieren beachten solltest. Holen dir jetzte deine „Schreib-Fitness­beratung“ ab!

zum Kurs

Einführung in die Fach­recherche
Die Kurse vermitteln Kenntnisse zur systematischen und umfassenden Recherche in den Datenbanken des jeweiligen Faches.
zum Kurs für Politik­wissenschaftzum Kurs für Psychologie | zum Kurs für Rechts­wissenschaften |
zum Kurs für Romanistik | zum Kurs für Soziologie | zum Kurs für Wirtschafts­pädagogik |
zum Kurs für Wirtschafts­wissenschaften

Study Skills an der UB

Wissenschaft­liche Recherche – Literatur, Datenbanken und Repositorien
Wie suche ich erfolgreich nach relevanter Literatur und Forschungs­daten? Du sitzt gerade an einer Haus- oder Abschlussarbeit und kommst bei der Suche nach Literatur und Forschungs­daten nicht weiter? Wir geben dir Tipps, wie du am besten systematisch nach Literatur für ein bestimmtes Thema recherchierst und zeigen dir, wie du Zugang zu den wichtigen Datenbanken und Repositorien für dein Fach­gebiet erhältst
zum Kurs

Wissenschaft­liches Schreiben – Zitieren, Exzerpieren und Tipps zum Schreiben

Wie schreibe ich eine Hausarbeit und worauf muss ich beim Zitieren und Exzerpieren achten? Nach den Prüfungen ist vor der Hausarbeit. Wir zeigen dir, wie du dich am besten durch den großen Berg an Literatur und Quellen kämpfst und was du beim Zitieren beachten solltest. Holen dir jetzte deine „Schreib-Fitness­beratung“ ab!
zum Kurs

Effektiv Lesen

Lesetechniken
In diesem Modul werden beispielsweise die Themen aktives Lesen, Bearbeitungs­zeichen, Leseziele und Lese­strategien behandelt.
zum ILIAS-Kurs


Richtig wissenschaft­lich schreiben

Literatur verwalten

Einführung in die Literatur­verwaltung mit Zotero
Zotero ist ein Literatur­verwaltungs­programm, das Sie beim wissenschaft­lichen Arbeiten unterstützt. Das plattformunabhängige Open-Source Programm ist auf Einfach­heit ausgelegt, wartet jedoch mit vielfältigen Verwaltungs-Funktionen auf. Ein Fokus des Kurses liegt auf praktischen Übungen, in denen einzelne Funktionen von Zotero selbst ausprobiert werden können.

Zum Kurs

Literatur­verwaltung mit Zotero für Fortgeschrittene

Dieser Kurs richtet sich an alle, die bereits Erfahrung mit Literatur­verwaltungs­software haben, aber gerne Tipps und Tricks kennenlernen möchten, um den vollen Funktions­umfang von Zotero nutzen zu können. Das Kursangebot richtet sich neben Zotero-Nutzer:innen auch an alle, die von einem anderen Literatur­verwaltungs­programm (wie z. B. Citavi) auf Zotero umsteigen und sich einen Überblick über die Funktionalitäten in Zotero verschaffen wollen.

Im Kurs werden einige Zusatzfunktionen und Erweiterungen von Zotero vorgestellt, die das wissenschaft­liche Arbeiten erleichtern. Vor allem soll der Kurs aber dazu dienen, Ihre Fragen zu Zotero zu beantworten: Fach­spezifische Fragen zu Zitations­stilen, die Integration von Zotero in andere Programme, der optimale Umgang mit PDFs und Notizen in Zotero etc.

zum Kurs

Handreichung zu ChatGPT und KI-Tools

Spätestens seit dem Hype um ChatGPT sind KI-Tools in aller Munde. Doch was kann ChatGPT eigentlich und was sollten Sie als Studierende im Umgang mit diesen Tools beachten? Ist der Einsatz solcher Tools überhaupt erlaubt? Antworten auf diese und andere Fragen finden Sie in der neuen Handreichung des Zentrums für Lehren und Lernen.

zur Handreichung