Naira Ibrahim / Photo credit: Elisa Berdica

“Staying in Germany for a few more years would be great”

In September 2016, Naira Ibrahim (23) from Cairo will be starting her third semester of the master’s degree in Business Informatics at the University of Mannheim. Her myUniMA story is about independence, the differences between student life in Cairo and Mannheim, and the possibility of staying and working in Germany after graduation.
 

There are probably many great universities where you could study Business Informatics. What convinced you to come to Mannheim?

Naira: I did my bachelor’s degree at the German University in Cairo (GUC), which, of course, has a German university structure. Students are required to learn German, and the university also provides great opportunities to attend language courses and workshops in Germany. That’s why I had already been to Germany several times before starting my master’s degree in Business Informatics. I even wrote my bachelor’s thesis in cooperation with HP in Stuttgart. As there are only few master’s programs in Business Informatics available in Egypt and I already knew Germany and the German language a little, I decided to continue my education here. Mannheim was my first choice because the university is one of the top business universities in Germany.

What do you think are the main differences between studying in Mannheim and Cairo?

Naira: There are a lot of differences, especially when it comes to learning style and student life. In Egypt, students have a fixed schedule, course attendance is obligatory, and there are projects and quizzes nearly every week, whereas studying in Germany is more relaxed during the semester and harder at the end. As far as the student life aspect is concerned, you can say that studying in Germany makes you very independent and responsible because you have to do everything on your own. Egyptian students often live with their parents and don’t have to worry about things like shopping, cooking, or bureaucracy. In Germany, it is also normal for students to do sports or other activities and meet friends when they aren’t studying. As Cairo is a huge city with heavy traffic, you always need a lot of time to get to your destination. That’s why students often have to focus on their studies and don’t have time to pursue other activities or meet friends regularly.

What do you like most about Mannheim and what do you miss most about Egypt?

Naira: I like that the University of Mannheim is very well equipped and tries to provide a relaxed study environment for its students. It has different libraries, the Learning Center, the Mensa, and sports courses. I also enjoy walking or running along the Rhine. What I miss most about Egypt is, of course, my family and friends, and attending large events like weddings or family gatherings. I’m currently doing Ramadan and I have to eat alone almost every evening, which is very sad because, at home in Egypt, I always ate with friends or family. Aside from that, I really miss the nice beaches and the sun.

Are you considering staying in Germany after your graduation?

Naira: As well as studying here, I spend 20 hours a week working for SAP. I had to apply several times before I got a response and I’m very happy it worked out. It would be a huge opportunity for me to stay and work in Germany after my graduation –for SAP or another company – or even to do a doctorate. I haven’t thought much about my future yet and I know that I don’t want to live here forever because of my family, but staying in Germany for a few more years would be great.

Interview: Louisa Gille  |  August 2016

Naira Ibrahim / Foto: Elisa Berdica

„Für ein paar Jahre in Deutschland zu bleiben, das wäre super“

Im September wird Naira Ibrahim (23) aus Kairo ihr drittes Semester im Master-Studien­gang Wirtschafts­informatik an der Universität Mannheim beginnen. In ihrer myUniMA Story geht es um Unabhängigkeit, die Unterschiede zwischen dem Studentenleben in Kairo und Mannheim und die Möglichkeit, nach dem Abschluss in Deutschland zu leben und zu arbeiten.
 

Es gibt vermutlich viele sehr gute Universitäten, die dein Studien­fach Wirtschafts­informatik anbieten. Was hat dich gerade an Mannheim überzeugt?

Naira: Meinen Bachelor habe ich an der “German University in Cairo“ absolviert, wo die Struktur ähnlich ist wie an deutschen Universitäten. Die Studenten dort sind sehr motiviert, Deutsch zu lernen, und die Universität bietet viele Möglichkeiten für Sprachkurse oder Workshops in Deutschland. Deshalb habe ich schon vor meinem Master öfter in Deutschland. Ich habe sogar meine Bachelor­arbeit in Stuttgart in Kooperation mit dem Unternehmen „hp“ geschrieben. Weil es nur wenige Wirtschafts­informatik-Studien­gänge in Ägypten gibt und weil ich schon das Land und ein wenig die deutsche Sprache kannte, habe ich mich dazu entschlossen, meine Ausbildung in Deutschland fortzusetzen. Mannheim war dabei meine erste Wahl, weil es eine der besten Universitäten für wirtschaft­liche Studien­gänge in Deutschland ist.

Was sind deiner Meinung nach die größten Unterschiede zwischen dem Studium in Mannheim  und dem in Kairo?

Naira: Es gibt viele Unterschiede, vor allem bei den Lernmethoden und beim Studentenleben. In Ägypten haben die Studierenden einen festen Stundenplan, es herrscht Anwesenheitsplicht und es gibt fast jede Woche Projektarbeiten und kleinere Test. In Deutschland ist das Studium während des Semesters entspannter, aber dann am Ende anstrengender. Das Studium in Deutschland macht unabhängig und verantwortungs­bewusst, da man für alles selbst verantwortlich ist. Studierende in Ägypten wohnen häufig noch bei ihren Eltern und müssen sich deshalb nicht um Dinge wie Einkaufen, Kochen oder Bürokratie kümmern. In Deutschland ist es außerdem möglich zu studieren und gleichzeitig einem Hobby nachzugehen oder regelmäßig Freunde zu treffen. Kairo ist eine sehr große Stadt mit extrem viel Verkehr. Es dauert immer sehr lange, bis man ans Ziel kommt. Darum konzentrieren sich Studierende oft auf ihr Studium und haben keine Zeit für Freizeitaktivitäten und regelmäßige Treffen mit Freunden.

Was gefällt dir am besten an Mannheim und was vermisst du am meisten?

Naira: Mir gefällt sehr gut, dass die Universität Mannheim so gut ausgestattet ist und versucht, eine entspannte Lernumgebung zu schaffen. Dazu gehören zum Beispiel die verschiedenen Bibliotheken, das Learning Center, die Mensa und das Sport­programm. Ich mag es auch, am Rhein spazieren oder joggen zu gehen. Am meisten vermisse ich meine Familie, meine Freunde und bei größeren Feiern wie Hochzeiten oder Familientreffen dabei sein zu können. Während des Ramadan musste ich fast jeden Abend ganz alleine essen. Das hat mich sehr traurig gemacht, weil zuhause immer Familie oder Freunde dabei sind. Außerdem vermisse ich die schönen Strände und das gute Wetter.  

Ist es eine Option für dich, nach deinem Abschluss in Deutschland zu bleiben?

Naira: Neben dem Studium arbeite ich 20 Stunden pro Woche als Werkstudentin bei SAP. Ich musste mich mehrmals bewerben, bis ich eine positive Antwort bekommen habe, und ich bin sehr froh, dass es geklappt  hat. Es wäre eine große Chance, wenn ich nach meinem Abschluss in Deutschland bleiben und  für SAP oder eine andere Firma arbeiten oder sogar meine Doktorarbeit hier schreiben könnte. Ich habe mir noch nicht allzu viele Gedanken über meine Zukunft gemacht. Auch wenn ich weiß, dass ich wegen meiner Familie nicht für immer in Deutschland leben möchte, wären noch ein paar Jahre hier toll.

Interview: Louisa Gille  |  Foto: Elisa Berdica  |  August 2016