Pressemitteilungen – national und international

Ganz gleich ob Sie Studien­teilnehmer suchen, eine Tagung planen oder einfach an einem spannenden Projekt arbeiten – die Abteilung Kommunikation und Fundraising unterstützt Sie gern dabei, Ihre Themen in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Dafür arbeitet sie auch komplexe Themen so auf, dass Sie für Ihre Ziel­gruppe leicht verständlich sind.

In Absprache mit Ihnen erstellt das Team beispielsweise Pressemitteilungen: Es nimmt Ihnen dabei entweder die Schreibarbeit komplett ab oder bereitet Ihre Textentwürfe noch einmal gezielt für Journalisten auf. In beiden Fällen wird die Meldung erst nach Ihrer Zustimmung verschickt. Wenn Sie an einem Thema von internationaler Relevanz forschen, gibt es außerdem die Möglichkeit, eine Pressemitteilung auf Englisch herauszugeben und an geeignete Medien im Ausland zu versenden.

Um sich zu den verschiedenen Möglichkeiten beraten zu lassen, wenden Sie sich an Frau Kaul.

Yvonne Kaul, M.A.

Redakteurin Forschungs­kommunikation