Aktuelle Neuerscheinung: JZ 8/2023

Wirtschafts­recht und Politische Ökonomie

Die seit einigen Jahren an US-amerikanischen Law Schools geführte Diskussion um »Law & Political Economy« erreicht nun auch Europa. Der Beitrag zeichnet die zentralen Aussagen des (vermeintlich) neuen Forschungs­ansatzes nach, der sich insbesondere in Abgrenzung zur Ökonomischen Analyse des Rechts definiert und dem »Politischen« im Recht zu mehr Geltung verhelfen will. Speziell mit Blick auf das Wirtschafts­recht offenbaren sich dabei ideologisch motivierte Vorannahmen und eine teils reduktionistische Wahrnehmung der Rechts­praxis. Vor diesem Hintergrund wirbt der Beitrag für eine breitere Lesart von Recht und Politischer Ökonomie, die auch und gerade Konvergenzen mit anderen institutionalistischen Ansätzen einschließlich der Ökonomischen Analyse des Rechts reflektiert.

Volltext: www.mohrsiebeck.com/artikel/wirtschafts­recht-und-politische-oekonomie-101628jz-2023-0108