ASA-Stipendium 2024

Stipendium für entwicklungs­politischen Austausch und Engagement in Deutschland und Ländern Afrikas, Asiens, Lateinamerikas oder Südosteuropas.

Das ASA-Programm geht in eine neue Runde. Vom 1. Dezember bis zum 20. Januar können sich Studierende und Menschen mit Berufsausbildung im Alter zwischen 21 und 30 Jahren auf eines von über 100 Nachhaltigkeits-Projekten weltweit bewerben.

Das ASA-Programm ist ein Austausch- und Stipendien­programm in 45 Ländern weltweit für junge Menschen, die mit ihrem Einsatz unsere Welt verändern wollen. Teilnehmende unterstütze eines von 100 entwicklungs­politischen Projekten und lernen in begleitenden Seminaren Neues über die Themen Nachhaltigkeit, globale Gerechtigkeit und Diversität.

Die Teilnahme wird finanz­iell gefördert durch das Bundes­ministerium für wirtschaft­liche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

Durch ein vielfältiges Projektangebot, ist für jeden Fach­bereich das passende Projekt dabei. Auf der Programwebsite können Studierende die Projekte nach ihren Interessen filtern und sich für ein ASA-Stipendium bewerben: asa.engagement-global.de.

Das ASA-Programm ist bei Instagram unter @asaprogramm zu erreichen. Bewerbungen sind über die ASA-Website bis zum 20. Januar möglich.