Corona-Virus: Aus­wirkungen auf die Übung

Liebe Studierende,

die Stadt Mannheim hat eine Allgemeinverfügung erlassen, die bis zum 19.4. Veranstaltungen mit über 50 Personen verbietet, woraufhin das Rektorat der Universität mit verschiedenen Maßnahmen reagiert hat. Für die Übung hat das folgende Konsequenzen:

1. Die Bearbeitungs­frist für die Hausarbeit wird wegen der heute erfolgten Schließung der Bibliotheken verlängert, damit jeder von Ihnen die Gelegenheit hat, die Fußnoten zu vervollständigen usw. Neuer Abgabetermin ist der 21.4.2020. Sollte die Schließung länger dauern, wird die Abgabefrist entsprechend verlängert. Bitte beachen Sie, dass die Anmeldefrist morgen endet und nicht verlängert wird. Der Umfang der Hausarbeit bleibt gleich, eine vorzeitige Abgabe (auch postalisch) ist möglich.

2. Die für den 30.3. angesetzte 2. Klausur wird verschoben. Ein neuer Termin wird noch bekanntgegeben. Wir werden sicherstellen, dass alle Studierenden die Möglichkeit haben, den Schein in der Anfängerübung in diesem Semester zu erhalten.

3. Die Veranstaltungen der Übung entfallen bis zu den Osterferien. Es werden Übungs­fälle und Lösungen zum Selbststudium hochgeladen. Fragen zu den Fällen bitte ich, primär über das zur Veranstaltung gehörende ilias-Forum zu stellen, damit alle Studierenden diese nachlesen können. Dort können Fragen auch anonym gestellt werden.

4. Die Noten der ersten Klausur werden wie geplant am 23.3. ins Portal eingetragen. Die Besprechung entfällt; es wird aber eine Lösungs­skizze mit Hinweisen zu häufigen Fehlern etc. auf ilias hochgeladen. Die Klausuren können ab diesem Zeitpunkt am Lehr­stuhl abgeholt werden. Es kann allerdings sein, dass die Öffnungs­zeiten wegen des Coronavirus eingeschränkt sind. Bitte informieren Sie sich über unsere Homepage.

Ihre Anne Schneider