Stipendien­programm 'Programme d’études en France'

Das Stipendien­programm „Programme d’études en France“ (PEF) wird im Rahmen einer Kooperation zwischen dem französischen Außen­ministerium über die französische Botschaft in Berlin und dem DAAD angeboten.

Das Programme d’études en France fördert Sie darin, Ihre Praxis und Ihre erworbenen Kenntnisse der französischen Sprache und Kultur durch einen ersten Studien­aufenthalt an einer der folgenden französischen Universitäten zu verbessern:

Die erarbeiteten Kenntnisse und Fertigkeiten können sowohl für das Lehr­amt als auch für jeden anderen Beruf, der die Beherrschung der französischen Sprache erfordert, nützlich sein. Der Studien­aufenthalt in Frankreich enthält neben den Studien­fächern Sprachtandems zwischen deutschen und französischen Studierenden ein kulturelles Rahmen­programm sowie erste Einblicke in berufliche Arbeits­felder.

Bewerben können sich Studierende in Bachelor-Studien­gängen der Fach­richtungen Romanistik, interkulturelle (frankreichbezogene) und europäische Studien, Sprach­wissenschaft mit Französisch als erster Fremdsprache oder auch Rechts- oder Wirtschafts­wissenschaften.

Die Förderdauer beträgt ein Semester und beinhaltet eine monatliche Teilstipendienrate von 450€ sowie zusätzliche Leistungen. Die Bewerbung erfolgt direkt über den DAAD (unabhängig von den Austausch­programmen der Universität Mannheim). Bewerbungs­frist ist am 12. März 2024. Weitere Informationen finden Sie hier.